1. Home
  2. Rezept
  3. Pollo a la Cazuela

Pollo a la Cazuela

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knoblauchzehen3 Stück
rote Paprika2 Stück
Hähnchenkeulen mit Haut4 Stück
Gemüsezwiebeln1 Stück
Möhren3 Stück
gehäutete Tomaten , ca.400g1 Dose
große festkochende Kartoffeln6 Stück
Olivenöl etwas
Meersalz etwas
weißer Pfeffer aus der Mühle etwas
süßes und pikantes Paprikapulver/ev. Chilipulver etwas
trockenen Weißwein, Gemüsebrühe ist auch ok1 Tasse
etwas Wasser ( wenn nötig) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Tontopf in den Backofen schieben und den Ofen auf 180 Grad anheizen.

    2.Die Hähnchenkeulen salzen und pfeffern und dann in Olivenöl in der Pfanne anbraten.

    3.Den Knoblauch in dünne Scheiben und die Gemüsezwiebeln in etwas dickere Scheiben schneiden

    4.Nun den Tontopf aus dem Backofen holen, etwas Olivenöl hineingießen und auf dem Boden den Knoblauch verteilen. Darauf die angebratenen Hähnchenkeulen verteilen. Auf das Fleisch kommen die Zwiebelscheiben , alles wird noch einmal mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt und dann kommt der Topf wieder in den Backofen für ca. 1 - 1,5 Stunden bei 180 Grad.

    5.Die rote Paprika waschen, säubern und in schmale Streifen schneiden. Ebenso die Möhren schälen, halbieren und ebenfalls in schmale Streifen schneiden. Das Gemüse wird nach ca. 30 Minuten Garzeit auf den Hähnchenkeulen gut verteilt. Und wieder kommt der Topf in den Ofen zum Weitergaren.

    6.Die Kartoffeln werden geschält, halbiert und in größere, kantige Stücke geschnitten. In einem weiteren Topf viel Olivenöl heiß werden lassen und die Kartoffelstücke darin frittieren - aber nicht gar werden lassen. Sie sollen nur außen eine knusprige Haut bekommen. Anschließend die Stücke aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen, salzen und dann ebenfalls (nach weiteren 30 Minuten Garzeit) im Tontopf mit dem Fleisch und dem Gemüse verteilt und gut untergehoben.

    7.Die Garzeit dauert nun noch eine halbe Stunde und ca. 15 Minuten nach den Kartoffeln werden die gehäuteten und einmal durchgeschnittenen Tomaten in den Topf gelegt.

    8.Ein wenig Wasser und ein guter Schuss Weißwein kommt noch dazu und der Topf bis zum Schluss wieder in den Ofen. Je nach Bräunungsgrad der Keulen diese im Tontopf einmal wenden.

    9.Kurz vor Ende der Garzeit werden die Hähnchenteile mit süßem und mit pikantem Paprikapulver bestreut, wer mag kann auch etwas Chilipulver dazugeben.

    10.Insgesamt gart das Pollo a la Cazuela ca. 1- 1 ½ Stunden, es kommt darauf an, wie gar die Hähnchenkeulen nach dem Anbraten sind.

    11.Diesen spanischen Hähnchentopf können Sie auch im Römertopf ( offen) oder in einer Auflaufform kochen

    12.Die Cazuelaform kann, so wie sie ist, nach der Garzeit auf den Tisch gestellt werden

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Grandioso
    vom
    Profilbild von Grandioso

Auch lecker

Kommentare zu „Pollo a la Cazuela“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich