Zutaten fĂĽr 1 Personen
Ei | 1 Stk. |
Butter eiskalt | 125 g |
Staubzucker (Puderzucker) | 60 g |
Mehl | 175 g |
Backpulver | ½ Päckchen |
Salz | 1 Prise |
Puderzucker fĂĽr die Deko | 200 g |
verschiedene Lebensmittelfarben | etwas |
verschiedene Verzierungen z.B. Zuckerperlen, Streusel usw. | etwas |
Zubereitung
2 Std
1.Kalte Butter (in StĂĽckchen), Eigelb, Salz, Mehl, Backpulver und Puderzucker zĂĽgig miteinander verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde kalt stellen (am besten ĂĽber Nacht).
2.Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Ausstechförmchen (Osterhasen, Eier etc.) ausstechen.
3.Backofen auf 200 °C vorheizen und die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ca. 8-10 Minuten goldgelb backen. Gut auskühlen lassen.
4.Ca. 200 gr Puderzucker und das Eiweiß zu einem glatten Guss verrühren. In mehrere Teile aufteilen und mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben. Die Kekse mit dem Zuckerguss bemalen und nach eigener Fantasie verzieren.
5.Kinder helfen dabei besonders gern.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Mestja
vom
Kommentare zu „** festliche Anlässe ** Leckere Osterhasen-Kekse“