1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s Apfelkrapfen

Oma´s Apfelkrapfen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl300 g
große Äpfel am besten Boskop3
Salz½ TL
Öl3 EL
Kaffetasse lauwarmes Wasser :-)¼
Haselnüsse oder Mandeln gemahlen50 g
Zucker, Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus 300g Mehl, 1/2 TL Salz, 3EL Öl und einer 1/4 Kaffetasse lauwarmes Wasser einen geschmeidigen Teig herstellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und evtl. gleichmäßig ausziehen (sollte dünn wie Strudelteig sein).

    2.Die Äpfel (Boskop eignet sich am besten, sagt meine Oma :-)) schälen und in dünnen Scheiben auf den Teig hobeln und gleichmäßig verteilen. Mit Zucker, Zimt und den Haselnüssen bestreuen.

    3.Zu einer Rolle aufwickeln und in gleichmäßige Stücke schneiden (ca. 4cm groß).

    4.In eine Pfanne Öl heiß machen und die Apfelkrapfen mit der Schnittfläche nach unten hineingeben, mit 1/4 Tasse Wasser aufgießen (so dass der Pfannenboden mit wenig Wasser bedeckt ist) und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 15min. braten, dann wenden und nochmal 15min. braten (jetzt nicht mehr mit Wasser aufgießen und nicht mehr zudecken).

    5.Zum Schluß mit Zimt und Zucker bestreuen oder Vanilleeis dazu essen....echt lecker!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****5
    vom
    Profilbild von G****5

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s Apfelkrapfen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich