1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinshaxe, gegrillt

Schweinshaxe, gegrillt

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hintere Schweinshaxen2 Stk.
Salz grob2 TL
Pfefferkörner schwarz1 TL
Knoblauchzehe4 Stk.
Kümmel1 ½ TL
Paprikapulver edelsüß1 TL (gestrichen)
Suppengewürz3 EL
Wasser1 Liter

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Hinteren Haxen abbrausen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer die Schwarte einritzen. Knoblauch schälen und in Stückchen schneiden und mit Salz, Pfefferkörner, Kümmel und Paprikapulver im Mörser zerstoßen. Die Haxen damit einreiben.

    2.Fett in einer Pfanne heiß werden lassen und die Haxen darin rund herum scharf anbraten, dann in einen Bräter setzen, ca. 1 Liter Wasser und 3 EL Suppengewürz hinzufügen. (!!! ACHTUNG !!! Das Suppengewürz mache ich mir immer selbst, Rezept findet ihr bei mir im Kochbuch. Mit Fleischbrühe kann man es natürlich auch machen, würd dann aber für den Geschmack auf jeden Fall noch Suppengemüse mit rein legen)

    3.Mit dem Deckel, oder Alufolie abdecken und in den vorgeheizten Backofen (180°C Grad) stellen. Ab und zu mit der Brühe übergießen. Nach ca. 3 Stunden Garzeit die Haxen aus dem Bräter nehmen Brühe abseihen und mit Soßengewürz und -binder die Sauce abschmecken bzw. andicken.

    4.Wer die Haxen richtig knusprig haben möchte, diese noch mal für ca. 10 Minuten mit der Grillfunktion in den Ofen auf einen Rost stellen.

    5.Bei uns gibts meistens Semmelknödel und Bohnengemüse dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von morganelefay
    vom
    Profilbild von morganelefay

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinshaxe, gegrillt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich