1. Home
  2. Rezept
  3. Westfälische Rollmöpse!

Westfälische Rollmöpse!

3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Matjesheringe oder Salzheringe4
Wasser¾ Liter
Milch¼ Liter
Senf2 EL
Gewürzgurken4
Zwiebeln2
Kapern1 EL
Senfkörner2 TL
Zitrone1
Weinessig400 ml
Pfefferkörner1 TL
Lorbeerblätter4
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Min
  • 1.Ausgenommene Heringe in 250 ml Wasser über Nacht einlegen. Danach Wasser weggießen,Fisch waschen und für weitere 12 Stunden in Milch einlegen. Danach werden sie herausgenommen und halbiert ( der Länge nach ), alle Gräten entfernen. Die Innenseiten mit Senf bestreichen. 1 Zwiebel fein würfeln, die Gurken in feine Streifen schneiden. Beides auf die Fischfilets geben.

    2.Mit einigen Senfkörnern überstreuen, aufrollen und mit Zahnstochern fest stecken. Die Zitrone in Scheiben schneiden und abwechselnd mit dem Fisch in einen Steintopf schichten. Die zweite Zwiebel grob würfeln und mit dem Essig und den restlichen Gewürzen kräftig aufkochen und abkühlen lassen.

    3.Über die Rollmöpse gießen, Topf verschließen und für mindestens 2-3 Tage an einem kühlen Ort durchziehen lassen! Dazu ist man Pellemänner ( Pellkartoffeln ) oder einfach Brot mit Butter! GUTEN APPETIT!

    4.P.S.: Mit den gekauften aus dem Glas hat man zwar keine Arbeit, aber früher war das normal sich so eine Arbeit zu machen! Und bei Oma war das immer eine besondere Leckerei! ( Ist allerdings auch schon 30 Jahre her )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Weimi
    vom
    Profilbild von Weimi

Auch lecker

Kommentare zu „Westfälische Rollmöpse!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich