1. Home
  2. Rezept
  3. Winterkabeljau (Skrei) mit Senfsoße

Winterkabeljau (Skrei) mit Senfsoße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Winterkabeljau750 g
Möhren2 Stück
Lauch groß1 Stück
Knollensellerie etwas
Weißwein etwas
Gemüsebrühe-Pulver etwas
Wasser etwas
Lorbeerblat, Wachholderbeere1
Pefferkörner schwarz5
Gewürznelken2
Schalotten2
Butter1 Eßl
Weißwein etwas
Sahne2 Pckg
Feiner Senf etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
ev. etwas Fond nach geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Suppengemüse zu ungefähr gleichen Teilen in dünne streifen Raspeln (Julienne) und in eine flachen weiten Topf geben. Weißwein und etwas Wasser angießen, sodas das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. Nelke, Lorbeer; Pfefferkörner und Wachholderbeere zugeben und etwas Gemüsebrühe (nicht zuviel).

    2.Den Fisch säubern, säuern und salzen und mit Pfeffer aus der Mühle würzen und auf das Gemüsebett legen. Je nach Größe muß der Fisch jetzt ca. 40-50 min. im Dampf garen. Achtung nicht zu lange.

    3.In der Zeit, in der der Fisch gart für die Soße Schalotten würfeln und in der Butter glasig dünsten. Mit einem guten Schuß Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Kurz bevor die Flüssigkeit ganz verkocht ist, den Senf einrühren. Die Menge ist Geschmacksache und auch abhängig von der Senfsorte. Dann die Sahne angießen und etwas köcheln lassen.

    4.Mit Salz und Pfeffer abschmecken ev. etwas Fond angießen, das rundet den Geschmack zusätzlich ab, ist aber bei einem guten Senf kaum nötig.Für die Konsistenz event. noch etwas einkochen lassen. Man kann das ganze dann noch mit dem Pürrierstab vor dem servieren aufschäumen, dann hat man eine ganz glatte Soße, mich stören die Zwiebeln aber nicht.

    5.Wenn der Fisch gar ist, das Fischfleisch mit dem Gemüse servieren. Dazu passen Kartoffeln. Mir erschien eine zusätzliche Gemüse- oder Salatbeilage überflüssig, da das Gemüse aus dem Fischfond sehr lecker und intensiv schmeckt. Da kann man ja die Menge auch erhöhen wenn man will.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schuesselfrau
    vom
    Profilbild von schuesselfrau

Auch lecker

Kommentare zu „Winterkabeljau (Skrei) mit Senfsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich