Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!

Rezept: Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!
3
00:20
8
2628
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
12
Eier
1 Liter
Wasser
50 g
Salz
3
Chilischoten
2 Zweige
Thymian
1
Zwiebel
2
Lorbeerblätter
1 TL
Kümmel
Für die Eß-Anweisung:
Senf nach Belieben
Pfeffer, Essig und Öl und Salz - Menge nach Belieben-
Variationen mit Maggi oder Tabasco oder, oder, oder!!!
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
12 (3)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
0,4 g
Fett
0,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!

kartoffelsalat - - meiner II
geischtles GRUSCHDEL

ZUBEREITUNG
Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!

1
Eier in kochendem Wasser hart kochen! Nach 2 Min Salz,Chili,Thymian,1Zwiebel geviertelt,die Lorbeerblätter und den Kümmel dazugeben und 10 Min. mitkochen lassen. Die Eier durch ein Sieb abgießen, dabei den Sud auffangen. Den Sud vollständig auskühlen lassen. Die Eierschalen so anschlagen das die Eier rundherum aussehen, als hätte der Osterhase jedes Ei 20x fallen lassen.
2
Eier in ein großes Gefäß geben und den Sud darübergießen. Gut abdecken und an einem kühlen Ort mindestens 1 Tag, besser 2 Tage ziehen lassen. Danach werden sie folgendermaßen gegessen.
3
1. Alle Gewürze wie Senf, Essig, Öl, Salz,Pfeffer, Maggi, Tabasco oder was man sonst so gerne hätte, um sich scharen.
4
2. Ei aus dem Gefäß holen und mit einer Serviette abtrocknen.
5
3. Ei schälen und halbieren. Quer wäre erlaubt und von Vorteil. Das Eigelb vorsichtig herausheben ( Mit einem Löffel ist das am sinnvollsten ) und zur Seite legen.
6
4. Die entstandene Kuhle füllt Ihr nun mit den Gewürzen, Senf,Maggi etc. und schmeißt ( nein nicht schmeißen; vorsichtig zurück kullern lassen ) das Eigelb zurück in die Kuhle! Die ersten 10 x bitte über einem Handtuch versuchen, weil das Ganze gerne überschwappt! Aber: Übung macht den Meister!
7
5. Genießen und mit einem Klaren nachgießen, anschließend mit Bier löschen. Wir bevorzugen ein schönes Hövels-Bier! GUTEN APPETIT!

KOMMENTARE
Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!

Benutzerbild von Nanetti
   Nanetti
Jau, meine Omma macht die auch so, dafür 5 Sternchen und liebe Grüße an mein Heimatstädtchen. Nanetti
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
Das tolle Rezept habe ich mir jetzt mitgenommen und in meinem KB versteckt.Ich mach das aber nicht ohne mit☆☆☆☆☆ zu bezahlen. Ich verlange kein Wechselgeld und ich habe auch kein Umtausch Recht. Das ist aber voll OK. LG Winne
Benutzerbild von romantica
   romantica
total klasse beschrieben.... 5** und lg anne
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Die Oma hat ja guten Gaschmack wie immer 5 sterne von Amerika
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
Ich kenne diese Eier nur so vom Rezept her, gegessen habe ich sie leider noch nie. Meine es wird endlich Zeit dafür.

Um das Rezept "Dortmunder Soleier wie vonne Omma! Mit spezieller Eß-Anleitung!!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung