Suche nach: „15 Dortmunder Rezepte“

Bayrisches junges Gemüße Süppchen gegen Dortmunder Hackbällchen. - Rezept
Bayrisches junges Gemüße Süppchen gegen Dortmunder Hackbällchen
1:15 Std
(23)
Fränkischer Fußball Snack - Rezept
Fränkischer Fußball Snack
10 Min
(49)
Westfälischer Pfefferpotthast  ... - Rezept - Bild Nr. 3434
Spritzgebäck - Rezept
Pellkartoffeln mit Dortmunder Quarkstipp
30 Min
(3)
Dortmunder Bierhähnchen
24 Min
(7)
Imbiss - Dortmunder Zungenschärfer
(13)
Peäperpotthas met Eärappeln un Gürkskes
2:30 Std
(14)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Kulinarisches Dortmund

Die westfälische Stadt Dortmund war schon immer bekannt für ihre deftigen regionalen Speisen, zu denen natürlich eins der vielen Dortmunder Biere getrunken wird. Die Westfalenmetropole war einmal Europas Bierstadt Nr. 1, was heute noch an zahlreichen Biergärten und Hausbrauereien zu erkennen ist. In den zünftigen Hausbrauereien werden zu dem Bier westfälische Schlemmereien gereicht. So ist ein Salz-Kümmel-Kringel mit frischem Mett und Zwiebeln eine typische Dortmunder Spezialität.

Dortmunder Küche

Sehr bekannt für die Region ist luftgetrockneter Westfälischer Schinken und Pumpernickel, ein sehr dunkles Schwarzbrot. Weitere Spezialitäten aus dem Westfalenland sind dicke Bohnen mit Speck, Potthucke, Panhas, Sauerbraten, Grünkohl, Linseneintopf und Schlodderkappes. Das bekannteste traditionelle Westfälische Gericht ist Pfefferpotthast, der schon im 14. Jahrhundert gekocht wurde. Pfefferpotthast wird aus Rindfleisch und Zwiebeln zubereitet, dazu kommen Salzkartoffeln und Gewürzgurken.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung