Zutaten für 10 Personen
| TEIG: | etwas |
| Eigelbe | 4 |
| starker Kaffee | 4 EL |
| Zucker | 200 gr. |
| Vanillinzucker | 1 Päckchen |
| Eiweiß | 4 |
| weiße Kuvertüre | 75 gr. |
| Mehl | 200 gr. |
| Backpulver | 1 TL (gestrichen) |
| FÜLLUNG UND GARNIERUNG: | etwas |
| Gelatine | 6 Blatt |
| Crème double | 250 gr. |
| starker Kaffee | 3 EL |
| Zucker | 40 gr. |
| Sahne | 400 ml |
| weiße Kuvertüre | 250 gr. |
| Mandelblättchen | 40 gr. |
| Belegkirschen | etwas |
| Kakaopulver | etwas |
Zubereitung
1. Ofen auf 180°C vorheizen. Eigelbe,kalten Kaffee, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen,Kuvertüre reiben. Mehl und Backpulver mischen, alles unterheben. In eine Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und 30-35min backen. Auskühlen lassen,2x waagerecht durchschneiden.
2. Gelatine einweichen. Creme double,Kaffee und Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken,auflösen und unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Hälte der Creme auf den Boden streichen. 2. Boden darauflegen. Übrige Creme draufstreichen und mit den letzten Boden bedecken. Ca. 4 Std. kalt stellen.
3. Von der Kuvertüre mit einem Messer Spähne abhobeln. Übrige Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Torte aus dem Ring lösen und mit flüssiger Kuvertüre überziehen. Mandelblättchen rösten und an den Tortenrand drücken. Kuvertüre fest werden lassen. Schokospähne und Belegkirschen auf der Torte verteilen und mit etwas Kakaopulver bestäuben.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von cindyan
vom
















Kommentare zu „TORTE: CAPPUCCINO-TORTE WINTERTRAUM“