1. Home
  2. Rezept
  3. Fingerbangerl

Fingerbangerl

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mehlig kochende Kartoffeln500 g
Weizenmehl Type 405, je nach Bedarf50 g
Salz etwas
Ei Größe M1
etwas Muskatnuss etwas
Butterschmalz2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Aus den Kartoffeln Pellkartoffeln kochen, etwas abkühlen lassen, abschälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die noch lauwarmen Kartoffeln mit Mehl, Salz, etwas Muskatnuss und dem Ei rasch zu einem glatten Kartoffelteig verkneten. Die Mehlmenge richtet sich nach dem Feuchtigkeitsgehalt der Kartoffeln. Je nach Beschaffenheit des Teiges noch etwas Mehl hinzufügen. Der Kartoffelteig sollte nicht zu fest aber auch nicht zu weich sein. Den Kartoffelteig nicht stehen lassen, sofort weiterverarbeiten, sonst wird er bröselig und braucht zu viel Mehl.

    2.Aus dem Kartoffelteig fingerdicke Rollen formen und in etwa 3-4 cm lange Stücke schneiden. Etwas rollen, sodass spitze Enden (wie bei den Schupfnudeln) entstehen. In einer Pfanne etwas Butterschmalz heiß werden lassen und die Fingerbangerl hellbraun anbraten. In etwa 6-8 Minuten fertigbraten. Diese Beilage passt zu deftigen Speisen wie Kassler, Geselchtes (Geräuchertes).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Fingerbangerl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich