1. Home
  2. Rezept
  3. Reispudding mit Baiserhaube

Reispudding mit Baiserhaube

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Wasser125 ml
Milch1,20 l
Langkornreis100 gr
Zitronenschale2 Streifen
Zimtstange1
Vanilleschote1
Zucker120 gr
Speisestärke3 EL
Eigelb4
BAISER: etwas
Eiweis6
Weinsteinsäure¼ TL
Zucker220 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wasser mit 225 ml Milch in einem großen Topf zum Kochen brinegn. Reis, Zitronenschale, Zimtstange und Vanilleschote zugeben und die Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren. Den Deckel auflegen und etwa 20 min. köcheln, bis der Reis gar ist und alle Flüssigkeit aufgenommen hat. Zitronenschale, Zimtstange und Vanilleschote entfernen, die restliche Milch zugießen und wieder zum Kochen bringen.

    2.Zucker und Speisestärke vermischen. Mit ein wenig heißer Milch anrühren, dann in den Topf mit dem Reis einrühren. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Mischung eindickt. 1 Minute kochen, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    3.Das Eigelb cremig rühren. Einen großen Löffel Reis hinzugeben und kräftig unterschalgen, dann den restlichen Reis unterrühren. In eine Backform füllen.

    4.Für das Baiser das Eiweiß mit der Weinsteinsäure in einer großen Schüssel zu steifem Schnee schalgen. Den Zucker esslöffelweise zugeben, dabei weiter mixen. Die Masse soll steif und glänzend sein.

    5.Die Baisermasse auf dem Reispudding verstreichen und mit der Rückseite eines Löffels Muster eindrücken.

    6.Den Backofen auf 150 °C vorheitzen und eine Stunde backen, bis die Baiserhaube goldbraun ist. Den Ofen abschalten, die Tür öffnen und den Pudding im Ofen abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schnuggel94
    vom
    Profilbild von Schnuggel94

Auch lecker

Kommentare zu „Reispudding mit Baiserhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich