1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Bratäpfel im Nussmantel

Dessert: Bratäpfel im Nussmantel

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Äpfel, á 150 gr.5
Butter75 gr.
Zucker75 gr.
Nüsse gemahlen50 gr.
Zimt½ TL
Zimtstangen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse aus der Mitte mit einem Kernausstecher ausstechen. Die Butter zerlassen und die Äpfel mehrmals darin wenden. Zucker mit den gemahlenen Nüssen und Zimt mischen und dann die Äpfel in der Mischung wenden, bis sie vollständig damit bedeckt sind. Alle Äpfel in eine Auflaufform setzen. Die übrige Nussmischung in zur übrig gebliebenen Butter geben und verrühren.

    2.Den rest der Nussmischung in die übrig gebliebenen Butter geben und verrühren. Diese Masse nun in die Löcher in der Mitte der Äpfel verteilen. Dort auch eine ganze Zimtstange einstecken und bei 180°C etwa 45-50 min garen, bis eine schöne goldgelbe Kruste entstanden ist. Am besten schmecken die Bratäpfel heiß mit Vanille-, Walnuss- oder auch Karamelleis. Die Sauce In der Auflaufform kann man auch noch übers Eis geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Bratäpfel im Nussmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich