1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeiztes Kaninchen, oder: gut Ding braucht Weil´

Gebeiztes Kaninchen, oder: gut Ding braucht Weil´

33 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen, küchenfertig1
Rotwein½ l
Wacholderbeeren8
Pimentkörner8
Zwiebeln4
Knoblauchzehen4
Möhren3
Lorbeerblätter3
Buttermilch½ l
Pfeffer, Salz etwas
Butter etwas
Sossenbinder, dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
33 Min
  • 1.Zuerst muß man sich im Klaren sein, daß dieses Gericht 3 Tage vorab angegangen werden sollte, also restzeitig planen! Kaninchen zuerst in Portionen zerlegen. Eine Beize machen aus Rotwein, Buttermilch, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren und Pimentkörnern.

    2.2 Zwiebeln klein würfeln, Möhren in Scheiben schneiden, Knoblauch ebenfalls klein würfeln. Zusammen mit in die Beize geben, ordentlich pfeffern und salzen. Die Kaninchenteile mit der Beize in eine große Schüssel geben, mit Folie abdecken und 3 Tage kalt stellen, dabei das Fleisch ab und an mal wenden.

    3.Dann die Teile aus der Beize nehmen, trockentupfen. Butter in einem Bräter erhitzen, Kaninchen mit den restlichen 2 Zwiebeln (halbieren) braun anbraten. Noch ein wenig Beize darüber gießen und in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach ca. 90 Minuten sollte das Fleisch fertig sein, zwischendurch immer mal wieder etwas Beize zugießen, um eine leckere Soße zu bekommen.

    4.Kaninchenteile dann herausnehmen. Die Soße durch ein Sieb gießen und mit ein wenig Soßenbinder andicken. Abschmecken, evtl. etwas nachwürzen. Dazu passt standartmässig natürlich Rotkohl sowie Klösse,

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeiztes Kaninchen, oder: gut Ding braucht Weil´“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich