Filetmedaillons mit Karottengemüse und Süßkartoffelbrei

30 Min leicht
( 74 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet 300 g
Süßkartoffeln 400 g
Karotten 2 große
Zwiebel 1 rote
Zwiebel 1 weiße
Petersilie 0,5 Bund
Butter 2 EL
Öl 1 EL
Milch heiße
Gemüsebrühe 200 ml
Chilisenf 2 EL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas
Chiliflocken 1 TL
Mehl 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
619 (148)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
7,8 g
Fett
9,7 g

Zubereitung

1.Vorbereitung: Ich habe meinen Spiralschneider wieder mal im Einsatz gehabt :-). Süßkartoffel waschen, schälen, Karotten schälen, Zwiebeln schälen, alles mit dem Spiralschneider schneiden...wer keinen hat....Süßkartoffeln in Stücke, Karotten und Zwiebeln in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blätter abzupfen und fein hacken.

2.Kartoffeln und Süßkartoffeln jeweils in einem passenden Topf mit reichlich Salzwasser ca. 8-10 Minuten garen. In der Zwischenzeit Filet waschen, trocken tupfen, in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Filetscheiben und Zwiebeln zufügen. Fleischscheiben auf beiden Seiten jeweils 2 Minuten braten, Fleisch herausnehmen und warm halten. Bratenfond mit Brühe ablöschen, Chilisenf und 1 EL gehackte Petersilie einrühren. Mehl mit etwas Wasser anrühren und die Soße etwas binden. Filetscheiben wieder zugeben und mit erwärmen.

3.Karotten und Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen. Karottengemüse mit 1 EL Butter, Salz, Pfeffer und restlicher Petersilie verfeinern. Kartoffeln wollte ich zuerst so in Spiralform lassen (wurde aber zu weich), daher machte ich einen Brei daraus :-)......Kartoffeln stampfen, mit 1 EL Butter und etwas heißer Milch zu einem Brei rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4.Süßkartoffelbrei, Spiralkarotten, Filetscheiben und die Soße auf Teller anrichten...fertig..schmeckt lecker...guten Appetit.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Filetmedaillons mit Karottengemüse und Süßkartoffelbrei“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Filetmedaillons mit Karottengemüse und Süßkartoffelbrei“