1. Home
  2. Rezept
  3. Reis Trauttmansdorff

Reis Trauttmansdorff

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch½ L
Zucker nach Geschmack etwas
Reis, am besten Rundkorn¼ L
Schlagobers1 Becher
Gelatine6 Blatt
Vanillezucker ein wenig
Salz1 Prise
gerissene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone etwas
Kirschwasser oder Maraschino1 guter Schuss
gemischtes Obst, je nach Saison oder Lust und Laune:)), damit kann man die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen erzeugen:)40 dkg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die verschiedenen Obstsorten - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - in etwa gleich große kleine Würfel schneiden, eventuell etwas zuckern und mit dem Alkohol marinieren.

    2.Den Reis in der Milch unter Beigabe von Salz, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale aufkochen lassen und weich dünsten.

    3.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und unter den heißen, inzwischen fertiggedünsteten Reis mischen, das Ganze etwas abkühlen lassen.

    4.Nun den Schlag steif schlagen, die geschnittenen - und inzwischen etwas beschwipsten - Früchtchen und den Schlag vorsichtig unter die Reismasse heben, bevor diese stockt. (Achtung: es darf nicht zu viel Flüssigkeit dabei sein!)

    5.Alles zusammen in kleine z. B. Auflaufformen, Puddingformen, Gläser........ füllen und mindestens 4 Std. kaltstellen.

    6.Auf Desserttellern servieren, indem man den Inhalt der - vorher kurz in heisses Wasser getauchten - Förmchen auf diese stürzt und beliebig garnieren, z. B. mit Fruchtspiegel, weiteren Obststückchen und oder auch einer Kugel Eiscreme............

    7.Hab ich als Teenager kennengelernt und bin heute noch begeistert davon - und das ist eine lange Zeit:))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****7
    vom
    Profilbild von e****7

Auch lecker

Kommentare zu „Reis Trauttmansdorff“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich