1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilz - Birnenrisotto mit Coppa - Walnusstoping

Steinpilz - Birnenrisotto mit Coppa - Walnusstoping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Arborioreis300 g
Steinpilze frisch300 g
Zwiebel rot1 große
Birne frisch, z.B. Abate1
Hühnerbrühe, frisch700 ml
Weißwein trocken300 ml
Coppa80 g
Walnusskerne25 g
Olivenöl1 EL
Pfeffer schwarz, aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zwiebel pellen und würfeln. Erdreste von den Steinpilzen mit einer weichen Bürste entfernen. In ca. 1cm große Stücke zerteilen. Coppascheiben in feine Streifen schneiden. Kerngehäuse der Birne entfernen, Birnenspalten Würfeln.

    2.Das Fett von der Hühnerbrühe abschöpfen und in einem größeren Topf mit schwerem Boden erhitzen. Ist kein Fett auf der Brühe vorhanden, z.B. bei Fond aus dem Glas, Butterschmalz verwenden. Den Arborio hinzufügen und anschwitzen.

    3.Hühnerbrühe/Fond erhitzen und bei geringster Hitze simmern lassen.

    4.Zwiebelwürfel und Steinpilze zu dem Reis geben, unterrühren und alles kurz anbraten. Mit der Hälfte der Hühnerbrühe/Fond ablöschen, 300ml Weißwein angießen und unter Rühren bei mittlerer Hitze ausquellen lassen. Nach und nach die restliche Hühnerbrühe/Fond dazugeben bis das Risotto cremig ist, der Reis aber noch Biss hat.

    5.Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Birnenwürfel zufügen. Sie sollten etwas glasig aber noch fest sein. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Wenn überhaupt, dann nur sparsam salzen.

    6.Olivenöl in einer kleineren Pfanne erhitzen. Coppa hinein geben und braten bis die Streifen leicht knusprig sind. Walnusskerne in einer Mühle darüber reiben und vermischen.

    7.Risotto auf einen angewärmten Teller geben und mit der Coppa - Walnussmischung bestreuen. Buon appetito!!!!!

    8.Ich salze dieses Risotto nicht zusätzlich. Hühnerbrühe und Coppastreifen liefern genug. Auch auf Kräuter habe ich, in diesem Fall, bewußst verzichtet um den feinen Birnengeschmack nicht zu überdecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilz - Birnenrisotto mit Coppa - Walnusstoping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich