1. Home
  2. Rezept
  3. Doradenfilet auf Perlgraupenrisotto

Doradenfilet auf Perlgraupenrisotto

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gerste Perlgraupen100 Gramm
rote Zwiebel1 Stück
Parmesan gerieben25 Gramm
Romana-Tomaten1 Stück
Doradenfilet2 Stück
Thymian1 Zweig
Rosmarin1 Zweig
Lorbeer1 Blatt
Gewürznelken3 Stück
Kalbsfond1 Glas
Weißwein500 Milliliter
Mehl30 Gramm
Knoblauch1 Zehe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln, die Tomate häuten und ebenfalls fein würfeln und den Parmesan, falls er am Stück ist, reiben. Die Doradenfilets ordentlich schuppen und auf der Hautseite quer zu den Schuppen einschneiden.

    2.Einen Topf mit Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig werden lassen und anschließend die Graupen dazugeben. Sollten die Graupen das ganze Öl aufsaugen einfach noch etwas dazugeben.

    3.Wenn die Graupen glasig sind mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Kalbsfond auffüllen bis sie fast vollständig bedeckt sind und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen lassen. Dieser Vorgang wird immer wiederholt wenn die Flüssigkeit fast vollständig verkocht ist, bis die Graupen nur noch wenig Biss haben.

    4.Die Kräuter zusammen mit der aufgeschlagenen Knoblauchzehe und den Nelken in eine Pfanne mit Öl geben und heiß werden lassen. Die Doraden in der Zwischenzeit mehlieren, gut abschütteln und mit Pfeffer und Salz würzen.

    5.Dem Risotto noch den Parmesan und die Tomate hinzugeben und auch weiterhin ablöschen und mit Fond aufgießen.

    6.Wenn die Pfanne heiß ist, die Doradenfilets auf der Hautseite anbraten bis sie leicht braun und kross sind. Anschließend die Pfanne von der Platte nehmen und die Filets wenden und nur durch die Resthitze der Pfanne kurz nachgahren lassen.

    7.In der Zwischenzeit das Risotto auf einem Teller anrichten und die Filets anschließend mit der Hautseite nach oben auf dem Risotto platzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****y
    vom
    Profilbild von S****y

Auch lecker

Kommentare zu „Doradenfilet auf Perlgraupenrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich