1. Home
  2. Rezept
  3. Hot Sauce

Hot Sauce

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Jalapeño10 Stk.
Zwiebeln frisch3 Stk.
Tomatenmark150 g
Brötchen alt1 Stk.
Limette frisch1 Stk.
Koriander frisch1 Bd
Wasser½ l
Rotweinessig½ Tasse
Zucker2 EL
Knoblauch frisch1 Zehe
Oregano getrocknet1 TL
Petersile frisch2 Stengel
Rosmarin frisch1 Zweig
Thymian frisch1 Zweig
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß1 EL
Olivenöl kalt gepresst1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Erstmal ein Wort zu den Jalapenos. Ich habe hier frische verwendet. Leider sind die sehr schwer zu bekommen. Es eignen sich aber auch eingelegte im Glas oder aus der Dose (kann man im Internet bestellen, im Türkischen Supermarkt kaufen, LIDL hat auch manchmal welche im Angebot) dann unbedingt den Saft mit verwenden und dafür weniger Rotweinessig nehmen.

    2.Los gehts: Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Brötchen zerbröseln und alle Zutaten ausser der Limette und dem Tomatenmark in einen Topf geben. Von der Limette die Schale abreiben, den Saft auspressen und beides mit in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.30 Minuten vor Ende der Garzeit das Tomatenmark zugben. Das ganze sollte jetzt durch die Zwiebeln und dasBrötchen eine cremige Konsistenz haben. Wenn nicht noch etwas kochen lassen oder mit etwas Stärke in Wasser angerühert nachbinden. Wenn die Masse zu dick ist etwas Wasser zugeben.

    4.Jetzt kommt der Pürierstab zum Einsatz. Alles gut durchpürrieren und anschliessend durch ein feines Haarsieb streichen. Heiß in Flaschen oder Schraubgläser füllen und Kalt werden lassen.

    5.Fertig ist eine richtig feurige Soße die super zum Grillen ist. Auch als Dip super lecker. Mit etwas mehr Aufwand kann man eine Salsa draus machen. Dazu einfach in die fertige Soße eine fein gewürfelte Zwiebel und 2 fein gewürfelte Jalapenos geben und nochmal 10 min kochen. Zum Schluß noch frisches fein gewürfeltes Tomatenfleisch. Geiler gehts echt nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von z****7
    vom
    Profilbild von z****7

Auch lecker

Kommentare zu „Hot Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich