Deko-Idee: "Marshmallow-Fondant"

30 Min schwer
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Marshmallows 45 g
Wasser 1 TL
Puderzucker 90 g
evtl. Lebensmittelfarbe oder Aromen etwas
weiteren Puderzucker etwas
Mikrowelle etwas

Zubereitung

1.Vorweg: Ich weiß, das Rezept steht hier in der Kochbar schon mehrfach, allerdings immer in Mengen, dass es einem den Atem verschlägt. Ich habe gestern nachdem ich einen Muffin als Schaf dekoriert habe (mein KB) noch so viele Abschnitte übergehabt, dass ich als Resteverwertung mal wieder ein Fondant geknetet habe (hält sich einige Tage in Folie verpackt, mal schaun was ich damit noch so anstelle). Daher stelle ich die Bilder und die Anleitung ein.

2.Marshmallows mit Wasser in der Mikrowelle schmelzen. Wichtig ist hier dass man eine recht geringe Wattzahl einstellt und die Marshmallows nur immer einige Sekunden erhitzt. Dann etwa die Hälfte des Puderzuckers einrühren (Achtung, das klebt wie Hölle und ist sehr heiß!). Wird die Masse zu hart, dass der Puderzucker nicht mehr aufgenommen wird, einfach alles einige Sekunden in die Mikro geben. Weiteren Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben und den Marshmallow-Teig daraufgeben. Nun den Restlichen Puderzucker unterkneten. (Ist die Masse zu hart, wieder in die Mikrowelle, aber immer aufpassen, es ist wirklich heiß!!!!). Am Ende soll ein geschmeidiger, fester Teig entstanden sein.

3.Ein Nudelholz mit Puderzucker einstreichen und die Arbeitsfläche ebenfalls bestreuen. Fondant ausrollen. Das klappt problemlos und reißt nicht. Wie auf dem Foto zu erkennen kann man das seeeeehr dünn ausrollen. Dann daraus z.B. Rosen formen oder einen Kuchen überziehen.

4.Will man kein weißes Fondant, nutzt man Lebenmittelfarbe oder bunte / schokolierte Marshmallows. Anderes Aroma bekommt man durch z.B. BIttermandelöl, Pfefferminzöl, ein klein wenig geschmolzene weiße Schokolade, etc.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Deko-Idee: "Marshmallow-Fondant"“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Deko-Idee: "Marshmallow-Fondant"“