Kuchen/Torte - Apfeltorte mit Giotto

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier3
Amaretto7 EL
+ 1 TL Zucker120 gramm
Vanillezucker4 Päckchen
Mehl60 gramm
gehäuft; Backpulver1 TL
gemahlene Mandeln60 gramm
säuerliche Äpfel1 Kilo
Zitronensaft1 TL
gehäuft; Speisestärke1 EL
Giotto40
Crème fraîche200 gramm
Schlagsahne500 gramm
Sahnefestiger2 Päckchen
Krokant und Melissenblättchen zum Garnieren etwas
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Eine 26er Springform nur am Boden gut einfetten. Die Eier trennen. Eiweiß mit 3 EL Likör, 120 gramm Zucker und 1 P. Vanillezucker steifschlagen. Dann die Eigelbe einzeln unter die Masse ziehen. Mehl mit Backpulver sieben und mit den Mandeln vermischen. Unter die Eicreme heben.

    2. In die Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    3. Geschälte Äpfel entkernen und kleinschneiden. Mit 1 TL Zucker, 1 P. Vanillezucker, Zitronensaft und dem restlichen Likör vermischen. 5 Minuten dünsten, dabei öfters mal umrühren. Stärke mit 4 EL Wasser verrühren und die Apfelmasse damit binden. Einmal aufkochen lassen und etwas abkühlen lassen.

    4. Einen Formrand um den Tortenboden legen. Die Apfelmasse darauf streichen und auskühlen lassen. 20 Giottos zerdrücken und unter die Creme fraiche rühren. Die Sahne mit 2 P. Vanillezucker und Sahnefestiger steifschlagen. Sahne und Giottomasse locker vermengen. 2/3 davon auf die Äpfel streichen. Torte 2 Stunden kühlen.

    5. Formrand lösen und die Torte rundum mit der restlichen Giottocreme bestreichen. Krokant an den Tortenrand drücken. Mit den restlichen Giottos und Melisse verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****d
    vom
    Profilbild von m****d

Kommentare zu „Kuchen/Torte - Apfeltorte mit Giotto“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen/Torte - Apfeltorte mit Giotto