1. Home
  2. Rezept
  3. Kässpätzle

Kässpätzle

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 gr
Eier4 Stk.
Wasser Liter
Salz etwas
Gemüsebrühe etwas
geriebener Emmentaler200 gr.
Zwiebeln1 Stk.
Knoblauch1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Spätzlesteig: Mehl, Eier (je nach Grösse der Eier 4-5), das Wasser (mit Mineralwasser wird der Teig luftiger(beim schaben etwas mehr und beim Spätzlesschwob etwas weniger, da der teig fester sei muss)) mit einer Prise salz gut miteinander vermengen und den Teig mit der Hand oder einem Kochlöffel schlagen bis er Blasen wirft. Den Teig ca. 15 Min. ruhen lassen. Danach wird der Teig vom Brett geschabt, bzw. durch den Spätzlesschwob in ein kochendes Wasser (Wasser leicht salzen und einen Schuss Öl beigeben) gedrückt. Die Spätzle einmal aufkochen lassen und mit einer Schaumkelle in ein kaltes Wasser geben. Danach in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

    2.Kässpätzle: Ca. 200 - 300 ml Gemüsebrühe vorbereiten, die Zwiebel(n) (je nach bedarf) und den Knoblauch (optional) in einer Pfanne mit etwas Öl gut rösten. Die Spätzle mit in die Pfanne geben, dazu etwas Emmentaler und mit einem Kochlöffel gut vermischen. danach etwas Gemüsebrühe hinzugeben und wieder vermischen. Sollte noch zu wenig Emmentaler drin sein, gibt man noch etwas hinzu mit einwenig Gemüsebrühe (die Menge des Emmentalers hängt vom eigenen Geschmack ab). Die Gemüsebrühe dient dazu, dass die Kässpätzle nicht zu trocken werden und gibt noch etwas Geschmack ab. Wenn alles schön vermengt ist und heiss, ab auf den Teller und einen guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marc89081
    vom
    Profilbild von marc89081

Auch lecker

Kommentare zu „Kässpätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich