1. Home
  2. Rezept
  3. Angi´s Kaffeeklatsch - Apfelteilchen

Angi´s Kaffeeklatsch - Apfelteilchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig2 Stk.
Milch½ l
Vanillepuddingpulver für 500 ml Milch1 Pk.
Zucker60 g
Dotter2
etwas Rum etwas
Marillenmarmelade12 TL gehäuft
einige rotschalige Äpfel kommt auf die Größe an etwas
Ei zum Bestreichen1
Marillenmarmelade zum Überglänzen etwas
Staubzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Pudding lauf Anleitunf mit der Milch und dem Zucker zubereiten. Den eingedickten Pudding von der Platte nehmen und die Dotter und den Rum einrühren. Puddingsauce auskühlen lassen.

    2.Jede Blätterteigplatte in 6 Quadrate ca. 12x12 cm schneiden und diese gleich auf 2 mit Backpapier belegte Bleche geben.

    3.Jedes Quadrat mit einem gehäuften TL Marillenmarmelade belegen und mit 1 1/2 EL Vanillesauce übergießen. den rechten oberen Teigzipfel mit Ei bestreichen.

    4.Die Äpfel waschen und vom Kerngehäuse befreien und in ca. 3-5 mm dünne Spalten schneiden. Diese dann fächerartig diagonal auf die Teigquadrate legen - siehe Abblidung. Die Äpfel sollen nicht zu sehr über den Teigran schauen, weil sie sonst beim Backer herausrutschen. Dann den linken unteren Zipfel hochbiegen und den rechten oberen darüberlegen und leicht andrücken. Wenn die Apfeltaschen zusammengeklappt sind, können auch noch dort und da ein paar Spalten dazugeschoben werden. Die Apfelteile nun mit Ei bestreichen und bei 200 °C etwa 25 Minuten backen.

    5.Die Apfeltaschen noch heiß mit erhitzter Marillenmarmelade bestreichen. - überglänzen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und die restliche Vanillesauce dazu reichen.

    6.Bei den Äpfeln kann ich leider keine genaue Mengenangabe machen, da sie sehr von der Größe der Äpfel abhängig ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****D
    vom
    Profilbild von a****D

Auch lecker

Kommentare zu „Angi´s Kaffeeklatsch - Apfelteilchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich