1. Home
  2. Rezept
  3. 1000 und ein Risotto

1000 und ein Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risottoreis250 g
Steinpilze100 g
Zwiebeln2 Stück
Waldpilzfond etwas
Weisswein trocken etwas
Butter etwas
Parmesan etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Steinpilze putzen und klein schneiden. Die Zwiebeln klein schneiden und mit Butter in einem Topf glasig werden lassen. Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig werden lassen.

    2.Mit Weisswein ablöschen und warten, bis dieser fast verkocht ist. Dann immer wieder mit Waldpilzfond angießen, immer, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Ganz wichtig ist dabei, dass der Fond dieselbe Temperatur hat, wie das Risotto, da sonst die Reiskörner platzen.

    3.Immer wieder prüfen, wie weit der Reis gegart ist. Er sollte noch bissfest sein am Ende, aber dennoch gar. So ca 10 Minuten vor diesem Punkt die klein geschnittenen Steinpilze hinzufügen.

    4.Zum Schluß eine Handvoll geriebenem Parmesan und einem Esslöffel Butter hinzugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Lässt man die Steinpilze weg und nimmt einen anderen Fond (z.B. Hühnerfond passt klasse zu Spargel) und nimmt ein anderes Gemüse (Spargel, Tomaten, Erbsen usw.) kann man das Grundrezept unendlich abwandeln. Keine Angst vor Risotto. Es kocht sich fast von alleine.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****W
    vom
    Profilbild von M****W

Auch lecker

Kommentare zu „1000 und ein Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich