1. Home
  2. Rezept
  3. italienische Fritelle

italienische Fritelle

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier3
Zucker6 Esslöffel
Sherry3 Esslöffel
Rum Aroma2 Fläschchen
Bittermandel Aroma2 Fläschchen
Zitronenaroma2 Fläschchen
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Apfel Breaburn2
Rosinen125 g
Salz1 Prise
Mehl500 g
Öl2 Liter
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier mit dem Schneebesen (bitte keinen Mixer verwenden, sonst wird der Teig nichts) schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Sherry, alle 6 Fläschen Backaroma (ja, Fläschchen und nicht Tröpfchen!!), Backpulver, Vanillezucker und 1 Glas (ca. 200ml) Wasser verrühren.

    2.Die Äpfel mit Schale reiben. Zusammen mit den Rosinen, Salz und Mehl mit einem Rührlöffel unterrühren. Zum Schluß noch einen Schuß Öl ran. Der Teig sollte sehr schwer reißend vom Löffel fallen.

    3.Öl in einem großen Topf erhitzen (das Fett hat die richtige Temperatur, wenn sich um einen hineingetauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen bilden). Einen Teelöffel voll Teig nehmen und mit einem zweiten ins heiße Fett schubsen. Ein Probebällchen backen ( ist der Teig von richtiger Konsistens, schwimmt das Bällchen innerhalb von Sekunden an der Oberfläche und dreht sich auch von selber um. Wenn nicht ist der Teig entweder zu dünn = etwas Mehl oder zu fest = etwas Wasser nachgeben!)

    4.Bällchen goldgelb backen. Hat´s geklappt... dann je nach Topfgröße 5-10 Stück gleichzeitig auf diese Weise fritieren. (Sollten sie sich doch mal nicht selbständig umdrehen, was an den teilweise recht urigen Formen liegen kann, mit einem Löffel anstubsen). Mit einem Schaumlöffel rausfischen, gut abtropfen lassen (auf diese Weise den gesamten Teig verbacken).

    5.Die abgetropften Fritelle in eine große Schüssel geben und mit Puderzucker bestreut servieren.

    6.Keine Sorge... es klingt viel komplizierter als es ist... habe es nur so ausführlich beschrieben, damit es jedem gelingt, und nichts "Fritiertes Unaussprechliches" bei rauskommt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****m
    vom
    Profilbild von k****m

Auch lecker

Kommentare zu „italienische Fritelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich