1. Home
  2. Rezept
  3. Hagebuttenlikör

Hagebuttenlikör

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hagebutten, die kleinen orangenen Wildhagebutten400 g
Vanille1 Stange
Zimt1 Stange
Nelken6 Stück
Doppelkorn1 Flasche
brauner Zucker250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.- Hagebuttenen waschen und nach Möglichkeit entkernen (ich bin immer zu faul dazu, wird dann allerdings ein wenig bitterer)

    2.- Hagebutten kleinschnippeln (nicht im Mixer)

    3.- Hagebutten in Flasche mit großer Öffnung füllen

    4.- Zimtstange , 6-8 Nelken , Vanillestange (halbiert), Kandiszucker (nach Geschmack) Man muß bedenken, das die Hagebutten nicht süß sind, deshalb etwas großzügiger bemessen

    5.- Das ganze mit Doppelkorn auffüllen und 5 Wochen ziehen lassen

    6.- Das Gemisch abseihen durch Haarsieb und in eine schöne Flasche füllen Tip: Man nimmt am besten ganz normale kleine und meist harte Hagebutten wilder Sträucher (nicht die Großen runden aus dem Garten) Je älter er wird desto milder und besser schmeckt er. Wer sich ein Jahr gedulden kann, wird belohnt. Na dann Prost!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Huginn77
    vom
    Profilbild von Huginn77

Auch lecker

Kommentare zu „Hagebuttenlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich