1. Home
  2. Rezept
  3. Red Snapper auf warmem Linsensalat

Red Snapper auf warmem Linsensalat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Red Snapper Filet2
Rapsöl3 EL
Salz etwas
Linsen1 Tasse
Butter1 TL
Schalotte1
Schwein Bauchspeck30 gr.
Möhre1 klein
Lauch30 gr.
Staudensellerie30 gr.
Tomatenmark1 TL
Portwein4 cl
Thymianzweige2
Lorbeerblatt1
Geflügelfond100 ml
Balsamico1 EL
Senf mittelscharf1 TL
Schnittlauch1 EL
Orangenschale½ EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Linsen (ambesten sehr kleine Bio-Linsen) in ausreichend Wasser etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis sie gar, aber noch bissfest sind. Zwischendurch Garproben machen. Durch ein Sieb abgießen und kalt abspülen. Die Schalotte fein würfeln. Den Bauchspeck in feine Würfel schneiden. Vom Lauch nur das Weiße und Staudensellerie fein würfeln. Schnittlauch in Röllchen schneiden.

    2.Butter in einer Stielkasserolle schmelzen und die Schalotten, Speck- und Gemüsewürfel anschwitzen. Tomatenmark hinzufügen, kurz mitschwitzen und mit dem Portwein ablöschen. Lorbeerblatt und Thymianzweige hinzufügen und mit Geflügelfond auffüllen. Etwa 20 Minuten bei offenem Topf köcheln lassen.

    3.Lorbeer und Thymian herausfischen, die Linsen einrühren und den Salat mit Senf, Balsamico, Orangenschale, Pfeffer und Salz abschmecken. Kurz vor dem Anrichten 1 EL Rapskernöl unterrühren. Der Salat sollte eine sämige Konsistenz haben.

    4.In der Zwischenzeit die Haut der Fischfilets kreuzweise einritzen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets auf der Hautseite scharf anbraten, anschließend die Hitze auf die Hälfte herunter stellen. Da sich die Filets dabei gerne wölben, sollte man sie zu Anfang etwa 30 Sekunden mit dem Pfannenheber auf den Boden drücken, damit sie gleichmäßig garen.

    5.Den Garvorgang kann man gut verfolgen, weil zu sehen ist, wie das glasige Fleisch an den Rändern langsam weiß wird. Nach etwa 4 Minuten die Filets wenden und bei geringer Hitze noch etwa 2 Minuten weiter garen. Jetzt mit etwas Salz würzen. Linsensalat auf die Teller verteilen und die Fischfilets darauf oder daneben anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Red Snapper auf warmem Linsensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich