1. Home
  2. Rezept
  3. Sonstiges: Basilikumöl

Sonstiges: Basilikumöl

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Basilikum1 Bund
Rapsöl200 ml
Olivenöl200 ml
grobes Meersalz½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Ich gehe Freitags immer aud den Markt. Frische Kräuter machen mich immer besonders an. Dann kann es schon passieren, daß ich mehr kaufe, als wir essen können. Damit nichts verdirbt muß ich mir was einfallen lassen. So ging es mir vor einer Woche mit dem Basilikum.

    2.Basilikum waschen, frocken tupfen (Küchenpapier), Blätter von den Stielen zupfen. In ein hohes Gefäß (Glasmeßbecher) geben. Mit 100 ml Öl und Salz mit dem Mixstab pürieren. Nach und nach restliches Öl zugeben.In einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.

    3.Nach einer Woche ein super aromatisches Öl. Vor Verwendung noch einmal aufschütteln. Paßt super zu Tomaten, Zucchini aber auch zu Nudeln statt Pesto. Über die Lagerfähigkeit kann ich noch nichts sagen, wird bei uns sicher nie so alt, daß es schlecht wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Homer2801
    vom
    Profilbild von Homer2801

Auch lecker

Kommentare zu „Sonstiges: Basilikumöl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich