1. Home
  2. Rezept
  3. Blütensirup aus Begonienblüten

Blütensirup aus Begonienblüten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
destilliertes Wasser300 ml
Zucker300 gr
Zitronensäure1 TL
Begonienblütenköpfchen *60
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.*Am einfachsten ist es, die Begonienblüten nach und nach von den Balkon- bzw. Gartenbegonien zu zupfen. Die Blüten haben das richtige Aroma und den intensivsten Duft, wenn sie fast verblüht sind. Begonienblütensirup herstellen ist ein hexenhaftes magisches Spektakel. Die leuchtend rosa und rote Farbe funkelt im Licht, wie Edelsteine.

    2.Zuerst den Zuckersirup kochen. Zucker und Wasser miteinnander aufkochen lassen und unter Rühren so lange kochen bis die Flüssigkeit nicht mehr sprudelnd kocht, sondern eher träge brodelt. Dann den Topf sofort vom Herd nehmen und den flüssigen Zucker in einen anderen Topf umfüllen.

    3.Nun die ersten Blüten einrühren und den Topf verschlossen stehen lassen bis alle benötigten Blüten im Sud sind- alle nacheinander hineingeben und vorsichtig unterrühren. Dann den Topf auf den Herd stellen und die Zuckerlösung leicht erwärmen. Die Zitronensäure unterrühren und dabei zusehen, wie sich, wie von Zauberhand, der eher rostig aussehende Sirup in klares, leuchtendes rosa verwandelt.

    4.Den Sirup durch ein feines Sieb filtern und in ausgekochte kleine Fläschchen abfüllen. Kühl und dunkel lagern- der Sirup hält sich viele Monate und ist- neben der Verwendung in der eigenen Küche- auch ein hübsches Mitbringsel.

    5.TIPP: Das Rezept funktioniert auch mit Rosenblüten, Lavendelblüten, Ringelblumen, Dahlien, Fenchel usw. usw. .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Blütensirup aus Begonienblüten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich