1. Home
  2. Rezept
  3. Variation von Zitrone

Variation von Zitrone

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Götterspeise Zitrone½ l
Minze gefriergetrocknet1 TL
****************************** etwas
Johannisbeergelee [am besten selbstgemachter]6 TL
Portwein6 TL
****************************** etwas
Saure Sahne1 Becher
Mascarpone200 g
Vanillezucker1 Pk.
Zitronenabrieb1 Pk.
Zitronensaft4 EL
Puderzucker50 g
Minze gefriergetrocknet1 ½ TL
Kurkuma Gewürz [für die Farbe]1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einen halben Liter, also ein Päckchen, Götterspeise oder Wackelpudding Zitronengeschmack nach Anleitung zubereiten. Aber mit dem Wasser auch noch die Minze mit erhitzen. Das gibt einen frischen Geschmack. Die Speise in 6 Gläsern gleichmäßig verteilen (untere Hälfte) und in den Kühlschrank stellen und warten bis sie fest ist.

    2.In der Zwischenzeit Saure Sahne und Mascarpone mit dem Rührgerät verrühren. Vanillezucker, Puderzucker, Zitronenabrieb,Zitronensaft und Minze zu geben und unterrühren. Zum Schluß mit Kurkuma etwas einfärben. Die Creme mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

    3.Den Johannisbeergelee mit dem Portwein verrühren, so das ein schöner gleichmäßiger Fruchtspiegel entsteht.

    4.Sobald die Götterspeise fest ist, verteilt man auch den Fruchtspiegel gleichmäßig auf alle 6 Gläser. Anschließend gibt man noch die Mascarponecreme obenauf. Mit Folie abgedeckt bis zum servieren in den Kühlschrank stellen.

    5.Wer es eilig hat - so wie ich - und nicht 5 Stunden auf die Götterspeise warten will, kann folgendes tun: Die Speise wie beschrieben zubereiten und in die Gläser füllen, dann für 1 1/2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Wieder raus und noch ne 1/2 Stunde in der Küche stehen lassen. Dann weitermachen wie beschrieben. Dadurch spart man sich ne Menge Zeit und kann eher leckerschmeckern - Grins. Wer keine Minze mag kann sie auch weglassen und wer mehr mag, tut halt mehr rein. Für die Kidis den Port weglassen - ☺ nicht vergessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****o
    vom
    Profilbild von n****o

Auch lecker

Kommentare zu „Variation von Zitrone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich