1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohlrisotto

Blumenkohlrisotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gemüsebrühe1 Liter
Olivenöl4 EL
Butter1 EL
Zwiebel50 gr.
Knoblauchzehen1 Stück
Porree frisch1 Bund
Weißwein trocken400 ml
Risotto-Reis400 gr.
Pfeffer1 Prise
Butter70 gr.
Parmesan120 gr.
Blumenkohl frisch1 Stk.
Petersilienblätter1 Bund
Brot200 Gramm
Sardellen (Anchovis)200 Gramm
Chilli rot3 Stück
Salz2 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Brot in der Küchenmaschine mit den Sardellen und ihrem Öl sowie den Chilis fein zerkleinern. Dann in einer Pfanne einen Spritzer Olivenöl erhitzen und die Bröselmasse darin goldbraun braten. Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen.

    2.Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Staudensellerie putzen, entfädeln und klein schneiden. In einem Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch- und Selleriewürfel etwa 15 Minuten darin dünsten - sie dürfen aber keine Farbe annehmen! Nun erst die Blumenkohlröschen, dann den Reis dazugeben und die Temperatur höher schalten.

    3.Den Reis ständig durchrühren und nach ca. 1 Minute, wenn der Reis ein glasiges Aussehen hat, den Weißwein dazugeben und so lange weiterrühren bis der Alkohol verflogen ist. Wenn der Weißwein eingekocht ist, eine Kelle Brühe und eine kräftige Prise Salz dazugeben.

    4.Die Temperatur verringern. Weiter kellenweise die Brühe zufügen und immer so lange warten, bis die Brühe vom Reis vollständig aufgesogen wurde. Nach 15 Minuten probieren, ob der Reis gar ist. Der Reis sollte noch leichten Biss haben. Tipp: Eventuell muss noch weitere Brühe dazu, sollte die Brühe ausgehen, geht auch Wasser.

    5.Ist der Reis gar, den Topf vom Herd nehmen und die Butter, Petersilie und den Parmesan einrühren. Das Risotto mit Meersalz und frischem Pfeffer abschmecken und noch 2 Minuten ruhen lassen.

    6.Zum Anrichten das Risotto auf die Teller verteilen und mit den Brotbröseln, etwas frisch geriebenem Parmesan und eventuell noch etwas gehackter Petersilie servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohlrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich