1. Home
  2. Rezept
  3. Mexikanisches Hühnchen mit Mole Poblano

Mexikanisches Hühnchen mit Mole Poblano

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrüste4
Zwiebeln2
Pasilla-Chilischote *1
Ancho-Chilischote *1
Mulato-Chilischote *1
Knoblauchzehen2
Tomaten6
Sesamsamen2 EL
Mandeln2 EL
Erdnuss frisch2 EL
Korianderkörner½ TL
Schokolade 80% Kakao50 g
Olivenöl etwas
Einweg-Handschuhe !!!! etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.* Eine kleine Chilischoten-Kunde : ~ Pasilla-Schoten sind mäßig-scharf, etwa 15 cm lang mit glänzender, fast schwarzer, runzeliger Haut. Manche Exemplare sind sehr scharf, also vorsichtig auswählen. ~ Ancho-Schoten sind getrocknete Poblano-Chillies, sind 10-15 cm lang, sind rötlich braun und runzlig, und sie haben eher ein süß-fruchtiges Aroma und eine relativ milde Schärfe. ~ Mulato-Schoten sind eher mild, sehr beliebte getrocknete Chillies, ca. 10-14 cm lang und haben eine dunkelbraune Haut, ihr Aroma erinnert an Lakitze.

    2.Dieses Gericht kennt jeder, der entweder von Haus aus Mexikaner ist (... höre ich da jemanden rufen ...?), schon mal in Mexiko oder auch Kalifornien war, oder einfach auch mal bei einem guten Mexikaner um die Ecke Essen gegangen ist ...

    3.Und nun los: in einer grossen Pfanne die geputzten Hühnerbrüste mit den gehackten Zwiebeln in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Tomaten von den Stielansätzen befreien und würfeln. Beiseite stellen. Knoblauch putzen und zerdrücken.

    4.Die Einweg-Handschuhe anziehen und die Chilischote bearbeiten: Putzen, d.h. von den Samen und Scheidewänden befreien und waschen, fein hacken. In der Pfanne mit den zerdrückten Knoblauchzehen und den Tomatenstücken bei mittlerer Hitze garen. (Die Handschuhe können natürlich wieder ausgezogen werden ...)

    5.Sesam, Mandeln, Erdnüsse (ungesalzen) und Koriander im Mörser zermahlen und in die Pfanne einrühren. 5 Min. mitgaren. Die Schokolade kleinhacken und in der Pfanne einrühren, dass sie sich auflösen kann.

    6.Nun das Hühnerfleisch wieder in die Pfanne legen und bei schwacher Hitze mitbraten, bis es gar ist. Eventuell noch etwas Wasser zugießen.

    7.Dazu am besten einen frischen grünen Salat mit Zitronendressing und viel frisches Weißbrot oder Baguette ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****r
    vom
    Profilbild von B****r

Auch lecker

Kommentare zu „Mexikanisches Hühnchen mit Mole Poblano“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich