1. Home
  2. Rezept
  3. Cannelloni fatti in casa con spinaci e ricotta

Cannelloni fatti in casa con spinaci e ricotta

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl150 g
Mehl etwas
Hartweizengrieß150 g
Hühnereier2
Salz½ TL
Wasser lauwarm0,10 l
Sonnenblumenöl3 EL
Blattspinat tiefgefroren200 g
Ricotta Doppelrahmstufe100 g
Parmesan5 EL
Knoblauchzehe1
Sonnenblumenöl etwas
Tomaten10
Knoblauchzehen2
Salz etwas
Basilikum6 Blatt
Butter150 g
Mehl1 EL
Kuhmilch1 Schuss
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Olivenöl3 EL
Butter2 EL
Parmesan1 Stück
Rucola300 g
Cocktailtomaten13
Büffelmozzarella3 Stück
Senf½ TL
Balsamico2 EL
Olivenöl1 Schuss
Wasser und Mineralwasser1 Schuss
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Nudelteig das Mehl mit dem Hartweizengrieß mischen, auf die Arbeitsfläche häufen und eine Mulde in die Mitte drücken. Eier und Salz dazugeben und mit 100 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Nudelteig kneten. Mit einem Tuch bedecken und 20 Minuten ruhen lassen. Den Nudelteig dann auf eine bemehlte Fläche geben und mehrere Male durch die Nudelmaschine bis zu 2 mm dünn ausrollen. Quadrate von etwa 10 cm Kantenlänge ausschneiden. In einem großen Topf 3 l Salzwasser mit 2-3 EL Öl aufkochen. Teigplatten portionsweise hineingeben und 5 Minuten vorgaren. Mit dem Schaumlöffel herausheben, kurz in kaltes Wasser tauchen. Gut abtropfen lassen und auf ein Küchentuch legen.

    2.Für die Füllung den Spinat auftauen. Die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Danach den Spinat mit dem Knoblauch in ein wenig Öl anbraten. Zum Schluss den Ricotta untermischen.

    3.Für die Tomatensoße die Tomaten einritzen und für ca. 30 Sek. in kochendes Wasser eintauchen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken. So sind sie leichter zu häuten. Die Tomaten einschneiden und von den Samen befreien. In kleine Streifen schneiden oder würfeln, je nach "gusto".

    4.Bei mittlerer Hitze 2 Knoblauchzehen leicht bräunen, aber nicht anbrennen lassen, die Tomatenstückchen dazugeben, salzen, mit einem Holzkochlöffeln rühren und die Soße bei stärkerer Hitze köcheln lassen. Die Soße ist dann fertig, wenn keine Flüssigkeit von den Tomaten mehr da ist. 6 Basilikumblätter waschen und grob mit den Händen zerteilen und hinzufügen.

    5.Für die Béchamelsoße die Butter in einem Topf schmelzen und mit dem Mehl vermengen. Anschließend vom Herd nehmen und Milch hinzufügen, bis sich eine sämige Soße bildet. Dann den Topf wieder auf den Herd stellen und die Soße erhitzen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und so lange rühren, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

    6.Zum Schluss eine große feuerfeste Form mit 3 EL Olivenöl ausstreichen und den Backofen auf 200 °C vorheizen. Auf einen Randstreifen jeder Teigplatte die Füllung häufen und mit 1 EL Parmesan bestreuen. Teigplatte aufrollen. Teigröllchen dicht nebeneinander in die vorbereitete Form legen. Tomaten- und Béchamelsoße darüber verteilen. Dann noch einmal mit Parmesan bestreuen. Darauf noch 2 EL Butterflöckchen setzen.

    7.Die Form in den Backofen schieben und die Cannelloni ca. 20 Minuten garen.

    8.Für den Salat den Rucola waschen, die Cocktailtomaten halbieren und den Mozzarella in Streifen schneiden. Den Senf mit dem Balsamico-Essig gut verrühren. Anschließend etwas Olivenöl und einen Schuss Mineralwasser hinzufügen. Das Ganze nochmals gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren den Salat in kleine Schälchen geben, die Tomatenhälften und die Mozzarella-Streifen über den Salat verteilen und die Soße darübergeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Cannelloni fatti in casa con spinaci e ricotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich