1. Home
  2. Rezept
  3. REIS - auf Persisch der II

REIS - auf Persisch der II

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwiebel gewürfelt2
Knoblauchzehen gehackt3
Butter75 Gramm
Kumin-Gewürz1 EL
Kardamomkapsel grob zerstoßen3
Lorbeerblatt2 klein
Pinienkerne½ Tasse
Basmati-Reis2 ½ Tasse
Safranfäden in in 3 EL Wasser eingeweicht20
Kurkuma Gewürz1 EL
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Joghurt 10% Fett3 Becher
Ei verquirlt1
Zitronenabrieb1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.VORWORT Dieses Gericht bzw. Beilage ist aufwendig. Viel Arbeit, und dauert..... ABER es lohnt sich tota!!!

    2.In einem Topf Butter zerlassen. Bei mittlerer Hitze Zwiebeln und Knoblauch ca. 10 Minuten dünsten (bis sie goldfarbe annehmen). Nun Kumin, Lorbeerblätter und Kardamom zugeben. Nach ca. 3 Minuten die Pinienkerne zugeben.

    3.Reis waschen, und zugeben. Safran, Kurkuma, Salz und Pfeffer zugeben. Gut vermischen und mit KOCHENDEM Wasser bis etwa 1 cm über dem Reis auffüllen. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen, bis die meiste Flüssigeit aufgenommen wurde. Von der Platte nehmen und etwas abkühlen lassen. Der Reis ist natürlich noch hart - aber es geht weiter!

    4.Backofen auf 200°C vorheizen.

    5.Joghurt mit dem Ei und dem Zitronenabrieb verühren, zum Reis zugeben und gut vermischen.

    6.Eine Auflaufform mit Alufolie (möglichst ohne Falten) auslegen und die Folie leicht einfetten. SEHR WICHTIG - die folie nicht knapp abschneiden sondern sehr breite Ränder lassen, die dann das ganze zudecken - möglichst hermetisch.

    7.Die Reismasse in die Auflaufform geben, glattstreichen, mit einem Stück Alufolie bedecken, darüber die Ränder der ausgelegten Folie gut verschließen.

    8.Ca. 1,5 - 2 Stunden backen. Aus dem Ofen holen, Folie vorsichtig entfernen (nicht zerreißen), mit einem Messer prüfen, ob sich am Boden eine feste knusprige Schicht gebildet hat - falls nicht, wieder in den Ofen für 30 Minuten. Falls ja, einige Minuten abkühlen lassen.

    9.Das ganze dann auf eine passende Platte stürzen und ..... GENIEßEN!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „REIS - auf Persisch der II“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich