1. Home
  2. Rezept
  3. Usbekisch-Russisch-Ostfriesische Vereinigung...

Usbekisch-Russisch-Ostfriesische Vereinigung...

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
***Für den Teig*** etwas
Weizenmehl500 gr
Wasser, ca.½ Tasse
Ei1
Salz1 Prise
***Für die Füllung*** etwas
Rinderhack300 gr
Salz und Pfeffer etwas
mittlere Zwiebeln, fein gewürfelt2
große Kartoffeln, fein gewürfelt2
Creme/Schmand 30 % Fett etwas
Gewürze aus Kräutern nach Wunsch etwas
evtl. Tomatenmark nach Wunsch etwas
evtl. Rahmspinat nach Wunsch etwas
evtl. Senf oder Meerrettisch nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Aus allen Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Teig herstellen, dieser hat oder sollte anschließend ungefähr die Konsistenz eines Nudelteiges haben. Für die GRUNDFÜLLUNG: Das Hack mit Salz, Pfeffer würzen und die fein gewürfelten Zwiebeln, sowie den ebenfalls fein gewürfelten Kartoffeln hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen.

    2.Den Teig dünn ausrollen und in etwa handtellergroße Rechtecke schneiden. Auf jede zweite Platte 3 - 4 TL Füllung geben und mit den übrigen Teigplatten belegen. Wobei die Obere die Füllung abdecken sollte. Nun vorsichtig! Die 4 Ecken der unteren Platte nach oben ziehen und dort zusammendrücken. Das Ganze sieht dann wie ein kleines Päckchen aus. Solange fortfahren, bis der gesamte Teig und die Füllung verbraucht sind.

    3.Die Mantie werden über Wasserdampf gegart und benötigen ca. 15 - 20 Minuten, bis sie gar sind. Zwischendurch 1 Mantie entnehmen und probieren, ob es gar ist. Sie sind gar, wenn die Hackmasse fest ist und die Kartoffelstückchen weich sind. Die fertigen Mantie mit dem mit Gewürzen nach Wunsch abgeschmeckten Schmand servieren.

    4.Hinweis: Ich habe sie schon oft zubereitet, keiner von uns hat jemals mehr als 2 Mantie geschafft. Sie sind aber auch ein super Abendessen. Das Rezept ist unheimlich abwandelbar und erweiterungsfähig- der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und absolut partytauglich sind die Manties auch. Ich habe dem Teig auch schon feingehackten Spinat beigegeben oder auch Tomatenmark- dann bekommt er mal eine andere Farbe- sorgt für Abwechslung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Usbekisch-Russisch-Ostfriesische Vereinigung...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich