1. Home
  2. Rezept
  3. Hochzeitstorte "Modern"

Hochzeitstorte "Modern"

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
BISKUITTEIG DUNKEL: etwas
Eier5
heißes wasser3 EL
Zucker200 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Rum-Aroma½
Salz1 Pr
Weizenmehl150 gr
Backpulver2 TL
Speisestärke50 gr
Kakao30 gr
BISKUITTEIG HELL: etwas
Eier2
heißes wasser1 EL
Zucker75 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Vanille-Aroma1 Päckchen
Salz1 Pr
Weizenmehl50 gr
Backpulver1 Messerspitze
Speisestärke25 gr
AUSERDEM: etwas
Weinbrand75 ml
Johannisbeergelee , rot150 gr
BUTTERCREME: etwas
weiche Butter250 gr
Sahne Pudding1 Becher
Kokosfett30 gr
Weinbrand1 EL
AUSERDEM: etwas
Rollfondant300 gr
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1Vorbereiten: Backblech fetten und mit Backpapier belegen und darauf den Backrahmen (27 x 27 cm) stellen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

    2.2Biskuitteig (dunkel): Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker, Aroma und Salz unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin, Gustin und Kakao mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in den Backrahmen füllen und glatt streichen. Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 20 Minuten Backrahmen vorsichtig lösen und entfernen, Gebäck auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Boden erkalten lassen.

    3.3Backpapier vorsichtig abziehen. Backblech erneut mit Backpapier belegen und darauf den Backrahmen stellen.

    4.4Biskuitteig (hell): Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker, Finesse und Salz unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin und Gustin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in den Backrahmen füllen und glatt streichen. Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 10 Minuten Backrahmen vorsichtig lösen und entfernen, Gebäck ebenfalls auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Boden erkalten lassen.

    5.5Backpapier vorsichtig abziehen. Dunkle und helle Biskuitplatte einmal diagonal teilen. Für die untere "Etage" 1 dunkles und 1 helles Dreieck beiseite legen. Die übrigen Dreiecke wieder so halbieren, dass Dreiecke entstehen (von der langen Seite zum rechten Winkel). Für die mittlere "Etage" 1 dunkles und 1 helles Dreieck beiseite legen. Die restlichen Dreiecke wieder halbieren. Davon für die obere "Etage" 1 dunkles und 1 helles Dreieck beiseite legen. Die dunklen Dreiecke einmal waagerecht durchschneiden. Je 1 kleines dunkles und helles Dreieck als Rest anderweitig verwenden.

    6.6Buttercreme: Weiche Butter mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren und den Pudding (Zimmertemperatur!) esslöffelweise unterrühren. Kokosfett zerlassen, abkühlen lassen und ebenfalls nach und nach unterrühren. Zuletzt Weinbrand unterrühren. Die jeweils unteren dunklen Böden mit Johannisbeergelee bestreichen, mit einem hellen Dreieck belegen und gut mit Weinbrand tränken. Dann mit Creme bestreichen und mit jeweils einem dunklen Dreieck belegen. Diese Dreiecke wieder gut mit Weinbrand tränken. Die Dreiecke komplett mit übriger Buttercreme einstreichen und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    7.7Rollfondant nach Packungsanleitung verarbeiten, ausrollen und die drei Dreiecke damit einkleiden. Die kleineren Dreiecke auf das große Dreieck setzen. Übriges Rollfondant nach Belieben einfärben, daraus beliebige Motive (z. B. Rosen oder Tiere) formen oder ausrollen und Motive (z. B. Herzen) ausstechen. Mit einem Tropfen Wasser können die Verzierungen "angeklebt" werden. Die eingekleidete Torte darf nicht im Kühlschrank gelagert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****8
    vom
    Profilbild von K****8

Auch lecker

Kommentare zu „Hochzeitstorte "Modern"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich