Matjes in Aquavit ...

Rezept: Matjes in Aquavit ...
... eine Woche "vor" der großen Party ansetzen!!
2
... eine Woche "vor" der großen Party ansetzen!!
00:20
7
614
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
12
Matjesfilets
0,7 Liter
Weißweinessig
200 g
Zucker
1 Esslöffel
Pfefferkörner weiß
8
Gewürznelken
8
Wacholderbeeren angedrückt
3
Pimentkörner
0,5 Teelöffel
Fenchelsamen
0,5 Teelöffel
Anissamen
0,5 Teelöffel
Kümmel
Schale von
einer halben Zitrone
300 g
Zwiebelscheiben
8 Pinnchen
Aquavit - das sind 16 cl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
464 (111)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
22,6 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Matjes in Aquavit ...

Steinbutt mit Olivengnocchi, Krustentier-Vinaigrette und Spargel Guido Kellermann
Überraschungspäckchen
Selbst angeräuchterter Lachs mit Limetten-Jogurt Marinade
Tilapiafilet unter der Parmesankruste auf Mangoldgemüse

ZUBEREITUNG
Matjes in Aquavit ...

1
Den Essig mit Zucker und Gewürzen kurz aufkochen lassen, die Zitronenschale in kleine Stifte schneiden, zu dem Sud geben und auskühlen lassen.
2
Matjesfilets in 3 - cm breite Häppchen schneiden und abwechselnd mit den Zwiebeln in eine schöne Glasschüssel schichten. Den ausgekühlten Sud mit dem Aquavit mischen, abschmecken und über die Heringe gießen (sie sollen vollkommen bedeckt sein).
3
Die Schüssel abgedeckt etwa eine Woche lang im Kühlschrank durchziehen und reifen lassen.

KOMMENTARE
Matjes in Aquavit ...

Benutzerbild von Test00
   Test00
Gefällt mir gut. Ich würde alles aufessen. LG. Dieter
Benutzerbild von Petrasina
   Petrasina
Na, da kann die nächste Party kommen....nehm ich mir gleich mal mit 5*
Benutzerbild von toni100
   toni100
Ja ham mer denn schon Silvester? in jeden Rezept Alkphol? Aber es hört sichecht gut an. Hicks! Nehm ich mit für meinen Geburtstag im November. LG
Benutzerbild von BK858
   BK858
Bei uns gibt es jetzt den frischen Glückstedter Matjes. Da werde ich das mal probieren. 5* LG Bärbel
Benutzerbild von ennasus
   ennasus
ich liebe matjes. das ist ein tolles rezept. 5***** für dich

Um das Rezept "Matjes in Aquavit ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung