1. Home
  2. Rezept
  3. Hummerkrabben in Kräuter-Weinsud

Hummerkrabben in Kräuter-Weinsud

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
hummerkrabben im Panzer16
Suppengrün frisch1 Bund
Schalotte1
Zitrone unbehandelt1
Petersilie4 zweige
Öl2 EL
Weißwein trocken Liter
Wasser Liter
Salz etwas
Pfefferkörner weiß½ TL
Kerbel1 handvoll
Sauerampferblätter frisch1 handvoll
Petersilie1 handvoll
Butter kalt100 Gramm
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Panzer der Hummerkrabben an der gekrümmten Seite mit einer Küchenschere längs aufschneiden und abziehen. Den dunklen, fadenförmigen Darm der Krabben mit einer Messerspitze entfernen.

    2.Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Schalotte abziehen und grob hacken. Zitrone waschen, abtrocknen und ein großes Stück schale dünn abschneiden. Zitronensaft auspressen. Petersilienzweige waschen und trockentupfen.

    3.Öl erhitzen, Hummerkrabben-Panzer darin bei starker bis mittlerer Hitze anbraten, bis sie sich rot färben. Suppengrün, Schalotte und Petersilie kurz mitbraten.

    4.Wein und Wasser zugießen. Salz, Zitronenschale, die Hälfte des Zitronensaftes und Pfefferkörner zugeben. Sud aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 25 Minuten kochen lassen.

    5.Inzwischen Kerbel und Sauerampfer oder Petersilie verlesen, waschen, trockentupfen und ganz fein zerkleinern. Butter in kleine Stücke schneiden.

    6.Sud durch ein feines Sieb gießen, Hummerkrabben-Panzer und Gemüse ausdrücken und wegwerfen.

    7.Sud wieder in den Topf geben und aufkochen. Hummerkrabben darin bei schwächster Hitze 8 Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und auf gut vorgewärmten Tellern anrichten.

    8.Mit Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle würzen, mit dem Rest Zitronensaftes beträufeln und warm halten, bis die Sauce fertig ist.

    9.Sud bei starker Hitze auf etwa die Hälfte auf etwa die Hälfte einkochen lassen. Butter mit dem Schneebesen unterschlagen. Gehackte Kräuter untermischen. Sauce über den Hummerkrabben verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Hummerkrabben in Kräuter-Weinsud“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich