Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

Rezept: Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk
Absinth selbst gemacht...
3
Absinth selbst gemacht...
00:30
2
593
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
50 gr
Anis
40 gr
Wermut
50 gr
Fenchel
10 gr
Pfefferminze
10 gr
Ysop
10 gr
Melisse
10 gr
Kamille
5 gr
abgeriebene Zitronenschale
10 gr
Salbei
1 Liter
Weingeist, 96%- aus der Apotheke
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

ZUBEREITUNG
Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

1
Zuerst soll gesagt sein: alle Kräuter sind frisch. Es müsste an sich auch mit getrockneten gehen, da ich das allerdings nicht getestet habe, übernehme ich für die Version dann keine Geschmacksgarantie. Wegen des hohen Alkoholgehalts keine Angst, man mischt Absinth zum Trinken ja mit klarem Wasser, wodurch sich der Alkoholgehalt reduziert.
2
Wir füllen den Weingeist in eine Gefäß mit großer Öffnung. Wir nehmen einen Teefilter , füllen 50 g Anis, 25 g Wermut, 50 g Fenchel, 10 g Kamille, 10 g Pfefferminze, 10 g Ysop und 10 g Salbei hinein und hängen ihn in den Weingeist. Wir lassen das 48 Stunden ziehen.
3
Danach hängen wir einen zweiten Teebeutel mit 10 g Melisse, 15 g Wermut und 5 g Zitronenschalen hinein. Wir ziehen Proben, und wenn es uns schmeckt, nehmen wir die Beutel heraus (bei mir immer nach weiteren 72 Stunden). Es geht auch alles ohne Teebeutel, dann muss man aber am Ende filtern.
4
Nach der "Ziehzeit" das fertige Gebräu in saubere ausgekochte gut verschließbare Flaschen umfüllen und trocken lagern- der Absinth ist dann ca. ein Jahr und länger haltbar. Van Gogh trank den Absinth ja am liebsten pur mit Wasser- es lassen sich aber auch allerhand andere leckere Rezepte damit zubereiten: Bowle, Cocktails....- stelle noch das ein oder andere ein ;-) .

KOMMENTARE
Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

Benutzerbild von anke79
   anke79
hoffentlich schneid ich mir nach dem Genießen nich auch ein Ohr ab... :-)))) *****
Benutzerbild von smiling-bee
   smiling-bee
.......und prösterchen... klingt lecker mit den vielen Kräutern drin.... nehms mir mit und laass dir 5 * da.....Heidi

Um das Rezept "Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung