QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerteig - Grundrezept

3 Tage

Zutaten für 4 Personen

Roggenmehl
400 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1364 (326)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate71,0 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.200 gr. Roggenmehl und 200 ml lauwarmes Wasser mit einem Holzlöfel in einer großen verschließbaren Plastikschüssel (z.B. Hefeteigschüssel von Tupperware) langsam glatt rühren.

    2.Verschließen und 24 Stunden dunkel stellen.

    3.100 gr. Roggenmehl und 100 ml lauwarmes Wasser mit einem Holzlöfel in einer verschließbaren Plastikschüssel langsam glatt rühren und mit dem vorandenen Teig vermischen.

    4.Verschließen und 24 Stunden dunkel stellen.

    5.100 gr. Roggenmehl und 100 ml lauwarmes Wasser mit einem Holzlöfel in einer verschließbaren Plastikschüssel langsam glatt rühren und mit dem vorandenen Teig vermischen.

    6.Verschließen und 24 Stunden dunkel stellen.

    7.Fertig

    8.Der Teig kann bis zu einer Woche im Kühlschrank oder bis zu 3 Wochen im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Wichtig ist nur, dass Du dem Teig vor Gebrauch genügend Zeit gibst auf Raumtemperatur zu kommem, d.h. 2 Stunden bei Aufbewahrung im Kühlschrank oder 24 Stunde im Gefrierschrank.

    9.Der Sauerteig dient als Grundstoff für jedes Roggen- oder Roggenmischbrot und enthält keinerlei Gewürze und / oder ähnliches, was die Aufbewahrungszeit verkürzen und Dich später bei der Benutzung im Würzvorgang nur einschränken würde (ich kann mir z.B. ein Nußbrot schlecht mit einem Sauerteig, der mir Kümmel gewürzt ist vorstellen)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen