Engelshaar- Röllchen mit Pistazien

Rezept: Engelshaar- Röllchen mit Pistazien
Albanisch- Türkische Süßspeise
7
Albanisch- Türkische Süßspeise
01:40
0
4306
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten für ca. 20 Stücke:
375 g
Kadayif ; Engelshaar erhältlich im türkischen Laden
190 g
Butter
3 EL
fein gehackte Pistazien
Für den Sirup:
250 ml
Wasser
375 g
Zucker
1 TL
Zitronensaft
3 TL
Orangenblütenwasser erhältlich in der Apotheke
Für die Füllung:
1
Eiweiß
4 EL
Zucker
180 g
gehackte Pistazien
150 g
abgezogene, gemahlene Mandeln
1 TL
Orangenblütenwasser
Anstelle des Orangenblütenwasser kann man auch die Schale einer Bio- Orange dazugeben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1494 (357)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
50,9 g
Fett
16,9 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Engelshaar- Röllchen mit Pistazien

Fli

ZUBEREITUNG
Engelshaar- Röllchen mit Pistazien

1
1. Für den Sirup Wasser, Zucker und Zitronensaft in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann aufkochen lassen und ca. 12 Min. kochen lassen. Das Orangenblütenwasser dazugeben. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
2
2. Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die Füllung: Eiweiß steif schlagen. Langsam den Zucker einrieseln lassen. Dann die Nüsse und das Orangenblütenwasser bzw. Schale der Bio- Orange vorsichtig unterheben.
3
3. Es gibt 2 verschiedene Arten von Engelshaar. Die eine ist fertig gebacken und getrocknet, die andere sind noch roh. Ich verwnde immer die fertige Variante. Spart Zeit. Wenn man sich aber für die andere entscheidet, muss dieser nun wie auf der Packungsanleitung gebacken werden. Ein Viertel des Teiges zu einem Rechteck formen ca. 18 x 28 cm groß. Diesen mit zerlassener Butter bestreichen. Ein Viertel der Füllung nun auf einer der kürzeren Seite geben und das Ganze dann fest aufrollen. Diesen Vorgang wiederholen bis der Teig und die Füllung aufgebraucht sind.
4
4.Die Röllchen auf eine Rechteckige Kuchenform oder einem Backblech mit hohem Rand geben. Mit der restlichen Butter bestreichen und für ca. 40 Minuten im Backofen goldbraun backen. Das fertige Gebäck aus dem Ofen nehmen und sofort mit den abgekühlten Sirup übergießen. Das Ganze mit Küchenpapier bedeckt etwas ruhen lassen damit sich die Röllchen voll saugen und kalt werden können.
5
5. Vor dem Servieren die Röllchen in jeweils 5 Scheiben schneiden und mit den restlichen Pistazien bestreuen. Dazu pass hervorragend ein türkischer Tee ( Cay).

KOMMENTARE
Engelshaar- Röllchen mit Pistazien

Um das Rezept "Engelshaar- Röllchen mit Pistazien" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung