1. Home
  2. Rezept
  3. Muffin-Moussaka

Muffin-Moussaka

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schieres oder Rindermett200 g
Aubergine oder Zucchini, oder beides je zur Hälfte200 g
Zwiebel und 1 Knobi1
Tomaten2 gro0e
Schafskäse50 g
Gouda o.ä.50 g
Oliven6
Kartoffeln2
Für den Guß: etwas
Milch300 ml
Weißwein150 ml
Ei1
Mehl25 g
Salz, Pfeffer, Muskat und Oregano etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.War ja mal wieder ein Rezept aus der Versuchsküche. Hatte mir vorgestellt, die Muffinmulden komplett mit Kartoffelscheiben auszulegen. Aufgrund der kurzen Garzeit, habe ich mich entschieden, die Scheiben kurz anzukochen (2-3 Min). Dann aber hielten sie leider nicht an den Seiten der Mulden,so, daß ich sie nur auf den Boden gelegt habe. Sie sehen das Ergebnis auf den Bildern :-(. War mir aber nicht spannend genug. hatte noch etwas Bätterteig von den Knusperstangen über und habs dann damit versucht. Auch mit Kartoffelscheiben . War schon besser. Vielleicht ist die optimale Lösung Filoteig. Am besten ausprobieren. Ihr seht, auch ein Maitre stößt mal an seine Grenzen.

    2.Die Kartoffeln in Scheiben hobeln und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Das Schiere in etwas Öl und Butter in einer Pfanne krümelig braten. Dann die gewürfelten Zwiebeln und den gepressten Knobi dazu und auch anbraten. Jetzt die in Würfel geschnittenen Auberginen, bzw. Zucchini und die Tomaten (enthäutet, entkernt und in kleine Würfel geschnitten) ebenfalls dazu. Würzen mit Salz, Pfeffer und Oregano.

    3.Nach weiterem kurzen braten kommt jetzt der gewürfelte Schafskäse , Gouda (ebenfalls gewürfelt)und die Oliven ( etwas zerkleinert) dazu. Mit ein wenig Paniermehl binden und von der Platte nehmen.

    4.In die gefetetten Muffinmulden zuerst die Kartoffelscheiben einfüllen(so 2-3 Scheiben). Darauf die Auberginenmasse. Nun einen Guß herstellen aus Milch, Wein, Ei und Mehl und Muskatnuss. Darübergießen und bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Bei der Benutzung von Blätter- bzw. Filoteig einfach den Teig einlegen und weiter wie im Rezept angegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin-Moussaka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich