1. Home
  2. Rezept
  3. Französisches Hähnchen

Französisches Hähnchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrüste oder Hähnchenteile, mit oder ohne Haut4
Salz, Paprikapulver etwas
Öl2 EL
Butter1 EL
oder 2 kleine Gläser Weinbrand oder Whisky6 EL
Senf, vorzugsweise Dijon1 ½ EL
Gruyère-Käse oder anderer150 g
Weißwein1 ½ Tassen
Sahne4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hähnchenteile mit Salz und Paprikapulver einreiben und in einem Topf in Öl und Butter anbräunen. Weinbrand oder Whisky dazugeben, anzünden (VORSICHT) und die Flamme ausbrennen lassen.

    2.Senf, gut 50 g Käse und Wein verrühren und zu den Hähnchenteilen geben. Zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Die Zeit richtet sich nach der Größe der Teile, ich hatte nur kleine Brüstchen (ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt), da reichen die 15 Min. Wenn man gößere Teile nimmt, empfiehlt es sich, die Zutaten für die Sauce zu verdoppeln.

    3.Hähnchen in eine ofenfeste Form geben. Die Sahne in die Sauce geben und kurz aufkochen lassen, dann über das Hähnchen gießen. Mit dem restlichen (ca. 100 g) Käse auf den Hähnchenteilen verteilen und im Backofen kurz überbacken.

    4.Ich hatte noch Champignons und Tomaten übrig, die habe ich kurz in einer Pfanne ohne Fett angebräunt und mit zu den Hähnchen gelegt. Mit Reis servieren. Wer warten kann, wird mit Bildern belohnt -)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Französisches Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich