1. Home
  2. Rezept
  3. Rharbarberkuchen mit Nußhaube

Rharbarberkuchen mit Nußhaube

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig: etwas
Mehl, gesalzen250 g
Eiweiß1
Butter125 g
Zucker50 g
Sahne2 El
Salz1 Prise
Belag: etwas
Rharbarber800 g
Zucker120 g
Eier3
Joghurt150 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Zimt½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen und die Springform damit auskleiden. Rand etwa 3 cm hoch ziehen. Teig in der Form für etwa 1 Std. kühlstellen.

    2.Rhabarber waschen, abziehen und in kleine Stücke schneiden. Mit 30 g Zucker vermengen und zugedeckt stehen lassen, bis er Saft zieht. Backofen auf 200° vorheizen.

    3.Eier trennen. Eigelbe mit Joghurt, restlichem Zucker, Nüssen und dem Zimt verrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Abgetropften Rhabarber auf dem Teigboden verteilen.Die Nußmasse darüber geben und glatt streichen

    4.Auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 30 Min. backen, bis er goldbraun ist. Ofen ausschalten, den Kuchen noch etwas darin lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

    5.Wir mögen sogar noch Schlagsahne dazu. Die kleidereinnähenden Tierchen freuen sich darüber.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Rharbarberkuchen mit Nußhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich