Zutaten für 5 Personen
| Für das Teeparfait | etwas |
| Zitronenschale | 2 EL |
| Teeblätter | 3 El |
| Rum | 4 cl |
| Kakaopulver | 1 Prise |
| Eigelb | 3 Stück |
| Rohrzucker | 100 Gramm |
| Honig | 2 EL |
| Sahne | 250 Milliliter |
| Kardamom | 1 Prise |
| Salz | 1 Prise |
| Gelbe Fruchtsoße | etwas |
| Mango | 1 Stück |
| Pfirsich Konfitüre | 1 EL |
| Orange | 1 Stück |
| Orangenlikör | 1 Schuss |
| Rohrzucker | 1 Prise |
| Kardamom | 1 Prise |
| Salz | 1 Prise |
| Zitronensaft | 1 Spritzer |
| Kakaopulver | 1 Prise |
| Rote Fruchtsoße | etwas |
| Beerenobst | 200 Gramm |
| Erdbeermarmelade | 1 EL |
| Traubensaft | 1 Schuss |
| Cassis | 1 Schuss |
| Rohrzucker | 1 Prise |
| Rohrzucker | 1 Prise |
| Kardamom | 1 Prise |
| Salz | 1 Prise |
| Zitronensaft | 1 Spritzer |
| Kakaopulver | 1 Prise |
| Grüne Fruchtsoße: | etwas |
| Kiwis | 3 Stück |
| Orangenmarmelade | 1 EL |
| Orangensaft | 1 Schuss |
| Cognac | 1 Schuss |
| Rohrzucker | 1 Prise |
| Kardamom | 1 Prise |
| Salz | 1 Prise |
| Zitronensaft | 1 Spritzer |
| Kakaopulver | 1 Prise |
Zubereitung
1 Std 40 Min
1. Für das Teeparfait mit einem Zestenreißer die Zitronenschale abschälen und sehr fein hacken. Dann Sahne mit einer Prise Kardamom, einer Prise Salz, der Zitronenschale und einer Prise Kakao steif schlagen. Nun den Tee in 1/8 l kochendem Wasser ziehen lassen.
2. Anschließend Eigelbe, Zucker und Honig im Wasserbad aufschlagen und unter Rühren abkühlen lassen. Zum Schluss den Tee und Rum (oder anderen Aromastoff) unterziehen, dann die steif geschlagene Sahne unterheben und in einer Kastenform einfrieren.
3. Frühzeitig vor dem Verzehr auftauen, damit das Parfait eine cremig-sahnige Konsistenz hat und der Geschmack sich voll entfalten kann.
4. Für die gelbe Fruchtsoße die Mango schälen, vom Kern befreien und im Mixer mit der Marmelade fein pürieren. Dann so viel Saft einer frisch gepressten Orange zugeben, dass das Mus eine sämige Konsistenz hat. Das Püree kann mit süßem Likör nach Wahl verfeinert werden sowie evtl. mit Rohrzucker, Kardamom, Salz, Zitronensaft und Kakao abgeschmeckt werden.
5. Für die rote Fruchtsoße die roten Beeren im Mixer mit der Marmelade fein pürieren. Dann so viel Traubensaft zugeben, dass das Mus eine sämige Konsistenz hat. Das Püree kann mit süßem Likör nach Wahl verfeinert werden sowie evtl. mit Rohrzucker, Kardamom, Salz, Zitronensaft und Kakao abgeschmeckt werden.
6. Für die grüne Fruchtsoße die Kiwis schälen und im Mixer mit der Marmelade fein pürieren. Dann so viel Saft zugeben, dass das Mus eine sämige Konsistenz hat. Das Püree kann mit Cognac verfeinert werden sowie evtl. mit Rohrzucker, Kardamom, Salz, Zitronensaft und Kakao abgeschmeckt werden.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom

















Kommentare zu „Teeparfait mit Früchte- und Soßenkreationen“