1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
weiche Magarine200 Gramm
Zucker300 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Eier6 Stück
Mehl300 Gramm
Kartoffelmehl100 Gramm
Backpulver1 Päckchen
**Buttercreame :** etwas
Vanillepudding2 Päckchen
Zucker200 Gramm
Milch1 Liter
Butter400 Gramm
Gelee oder Marmelade nicht zu süß150 Gramm
Krokant1 Päckchen
kandierte Kirschen1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Magarine,Salz, Zucker + Vanillezucker schaumig rühren, Jedes Ei ca 1/2 minute unterschlagen Mehl ,Kartoffelmehl + Backpulver sieben und in kleinen mengen unterheben. in Kranzform oder Gugelhopfform geben und 45 min bei 160°Grad backen, nicht vorgeheitzt. Tipp : An warmen Tagen den Kranz zwischen den Arbeitsgängen mit der Buttercreame mal für 15 in den Kühlschrank stellen.

    2.Buttercreame : Vanillepudding in der Milch kochen , abkühlen lassen dabei immer wieder umrühren, das sich keine Haut bildet !!!

    3.sehr weiche ( aber nicht flüssige ) Butter schlagen, und den Pudding eßlweise unterheben.

    4.Abgekühlen Kranz 2 x durchschneiden, 2 Böden mit dem Gelee bestreichen. Buttercreame auf die bestrichenen Böden geben und wieder zusammensetzen.

    5.Etwas von der Creame in Spritzbeutel füllen.

    6.Restliche Creame auf den Deckel und die Ränder verstreichen, und zum schluss mit dem Krokant verzieren.

    7.Oben auf den Kranz mit dem Spritzbeutel Tupfen spritzen, und je eine Kirsche auf einen Tupfen setzten. Lecker !!!

    8.Tipp: Ich markiere mir den Kuchen vor dem schneiden mit Lebensmittelfarbe, so das ich weiß wie er richtig zusammen gesetzt wird !!!

    9.teig in cupcake formen füllen, backen ca 20 bis 25 min bei 180 - 200 grad . auskühlen lassen und 2x durch schneiden. beide hälften mit marmelade und creme bestreichen sowie mit der creme . rest creme in spritzbeutel geben und kühl stellen, dann auf die cupcakes spritzen. krokant drüber streuen und kühlstellen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lupina1973
    vom
    Profilbild von lupina1973

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich