1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Trüffeltorte

Schoko-Trüffeltorte

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter175 Gramm
Zucker175 Gramm
Eier4
Kakaopulver1 EL
Mehl200 Gramm
Backpulver2 TL
Kochschokolade50 Gramm
Halbbitter-Kuvertüre400 Gramm
Sahne250 ml
Butter100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.

    2.Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazugeben. Kakao, Backpulver und Mehl sieben und ebenfalls unterrühren. Die Schokolade schmelzen und unterheben.

    3.Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und bei 180°C ca. 40 min backen. Danach den Kuchen abkühlen lassen und dann nach belieben in 2 oder 3 Schichten schneiden.

    4.Für dieTrüffelcreme die Kuvertüre zerkleinern. Die Sahne aufkochen und die Kuvertüre unterrühren und schmelzen. Die Schokosahne abkühlen lassen, dabei immer mal wieder umrühren. Wenn sie kalt ist in eine Schüssel umfüllen, die Butter dazugeben, die Masse schaumi schlagen bis die Creme ca. das doppelte an Volumen erreicht hat.

    5.Wenn die Creme fertig ist, diese auf die Kuchenschichten verteilen. Die restliche Creme wird außen auf den Kuchen aufgebracht. Falls immer noch Creme übrig ist können mit einem Spritzbeutel noch verzierungen gemacht werden. Zur zusätzlichen Verzeirung können noch weiße Schokoladenraspel auf die Torte gestreut werden. Die Torte kühlstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Trüffeltorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich