1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenspieße - Dreierlei Chicken-Lanzen

Hähnchenspieße - Dreierlei Chicken-Lanzen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kleine spanische Hähnchenspieße: etwas
Koriandersamen½ TL
Kreuzkümmel½ TL
Fenchelsamen½ TL
Paprika edelsüß1 TL
Knoblauchzehen2 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz1 Stk.
Olivenöl2 TL
Rotweinessig2 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Hähnchenbrustfilet2 Stk.
Paprika-Mayonnaise-Soße: etwas
Paprikaschoten rot1 klein
Knoblauchzehen4 Stk.
Olivenöl1 EL
Mayonnaise90 gr.
Schmand1 TL
Limettensaft1 EL
Chili1 Prise
Yakitori-Hähnchenspieße: etwas
Hähnchenbrust2 Stk.
Sake125 ml
Sojasoße185 ml
Erdnussbutter1 TL
Mirin Weißwein125 ml
Zucker2 EL
Persische Hähnchenspieße: etwas
Hähnchenbrustfilet2 Stk.
Safran Pulver1 TL
Limettensaft3 Stk.
Joghurt200 gr.
Zwiebeln5 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zitrone1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die kleinen spanischen Hähnchenspieße Koriander-, Kreuzkümmel- und Fenchelsamen in einer kleinen Pfanne ein paar Sekunden trocken erhitzen, bis sie zu duften beginnen; die Pfanne dabei rütteln. Die Gewürze im Mörser zerstoßen und in eine große Schüssel füllen. Dann das Paprikapulver, den gepressten Knoblauch, das fein gehackte Lorbeerblatt und den Essig zugeben, das Öl zugießen, salzen und pfeffern und alles gut miteinander vermischen. Nun das Hähnchenfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und gründlich mit der Gewürzmischung vermengen. Danach in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank 2 Stunden marinieren lassen. Zum Schluss die Fleischwürfel auf die Spieße stecken, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 8bis 10 Minuten braten.

    2.Für die Paprika-Mayonnaise-Soße den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Paprika vierteln und Kerne und Rippen entfernen. Dann mit dem ungeschälten Knoblauch auf ein Bachblech legen und mit Olivenöl beträufeln. 20 bis 30 Minuten backen, bis die Haut der Paprika Blasen wirft und der Knoblauch weich, aber nicht verbrannt ist. Anschließend abkühlen lassen und von beidem die Haut abziehen. Danach Paprika und Knoblauch mit der Mayonnaise und etwas Schmand in der Küchenmaschine zu einer glatten Paste verarbeiten, in eine Schüssel füllen und den Limettensaft unterrühren. Nach Geschmack salzen und Chili dazugeben.

    3.Für die Yakitori-Hähnchenspieße das Hähnchenfleisch säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann Sake, japanische Sojasoße, Mirin, Zucker und Erdnusscreme in einem kleinen Topf mischen, zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und beiseite stellen. Jetzt die Hähnchenstücke auf die Spieße stecken und in einer Pfanne braten. Die Spieße mit der Soße einstreichen und regelmäßig wenden.

    4.Für die persischen Hähnchenspieße den Safran in 1 EL kochend heißem Salzwasser einweichen. Die Hähnchenbrustfilets säubern und klein schneiden. Anschließend in einer Schüssel den Saft von Limetten und Zwiebeln sowie Joghurt und den eingeweichten Safran, Salz und Pfeffer mischen und das Fleisch dazugeben. Dann 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Danach die Fleischwürfel auf Spieße stecken, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 8 bis 10 Minuten braten. Mit einem Stück Zitrone servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenspieße - Dreierlei Chicken-Lanzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich