1. Home
  2. Rezept
  3. Indisch gewürzter Blumenkohlsalat

Indisch gewürzter Blumenkohlsalat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohlröschen600 gr.
frische kleine Spinatblättchen300 gr.
fester Joghurt z.B. griechischer oder türkischer175 gr.
frische Knoblauchzehe1 Stk.
gemahlener Kreuzkümmel1 TL
rosenscharfes Paprikapulver2 Prisen
Sonnenblumenöl2 EL
Senfkörner½ TL
Bockshornkleesamen½ TL
Chilipulver1 Prise
frische Korianderblätter1 EL
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Meersalz nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.1/2 l Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spinat verlesen, putzen, gründlich waschen und im Salzwasser einmal kurz aufkochen lassen. Sobald er zusammenzufallen beginnt, abgießen und abtropfen lassen. Dann gut ausdrücken und grob hacken.

    2.Den Joghurt in einer Schüssel mit Meersalz vermischen. Die Knoblauchzehe schälen und durch die Knoblauchpresse drücken, zum Joghurt geben, Joghurt mit Kreuzkümmel und Paprikapulver abschmecken, mit dem Spinat vermischen, kalt stellen.

    3.Die Blumenkohlröschen putzen und gründlich waschen, größere Röschen halbieren oder vierteln. Das Öl bei mittlerer Hitze im Topf erhitzen, die Senfkörner und die Kleesamen darin unter Rühren rösten, bis die Senfkörner platzen. Dabei den Topf evtl. mit dem Deckel verschließen, da die Senfkörner zu springen beginnen.

    4.Dann den Blumenkohl dazugeben und mit Salz und Chilipulver bestreuen. Die Blumenkohlröschen vorsichtig wenden, dann bei schwacher Hitze 8-10 Min. dünsten, dabei gelegentlich wieder wenden (bei Bedarf noch etwas Öl dazugeben). Anschließend den Blumenkohl abkühlen lassen.

    5.Nach der Abkühlung den Blumenkohl mit den Korianderblättern vermischen und mit Zitronensaft beträufeln. Den Spinat-Joghurt auf eine Platte oder in Portionsschälchen geben und den Blumenkohl darauf anrichten.

    6.Selbst die ärgsten "Blumenkohl-Spinat-Skeptiker" konnte ich mit diesem etwas außergewönlichen Salat überzeugen und muss, seitdem sie ihn einmal gegessen haben, große Mengen davon zubereiten!!!!

    7.Tipp: Sollte kein frischer Spinat verfügbar sein, tut es zur Not auch tiefgefrorener Blattspinat, der vor Gebrauch aufzutauen ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Indisch gewürzter Blumenkohlsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich