1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Engadiner Nußtorte

Torten: Engadiner Nußtorte

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter160 g
Zucker150 g
Salz1 Prise
Ei1
Mehl300 g
Füllung: etwas
Walnüsse grobgehackt250 g
Sahne¼ l
Eigelb1
Butter20 g
Zucker300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Am Tag zuvor den Knetteig von den den oberen fünf Zutaten zubereiten und in den Kühlschrank stellen, dann lässt er sich besser auswellen.

    2.Am nächsten Tag zwei Drittel des Teiges dünn ausrollen und eine niedrige Obstkuchenform, die mit Backpapier ausgelegt ist, von 24 cm Ø damit auslegen und den Rand etwas überstehen lassen. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.

    3.Die Butter in einem Topf zerlassen, den Zucker zugeben und unter Rühren hellbraun karamelisieren lassen. Die Walnüsse und die Sahne zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen.

    4.Den restlichen Teig zu einer runden Platte von passeneder Größe ausrollen.Die Füllung auf den Tortenboden streichen und die Teigplatte darauflegen. Den Rand mit verquirltem Eigelb bestreichen, den überstehenden Rand des Teigbodens darauflegen und festdrücken.

    5.Die Oberflächen mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit einer Gabel mehmals einstechen. Die Torte auf der zweiten Schiebeleiste von unten 30-40 Min. backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    6.Diese Torte hat meine Nachbarin in der Schweiz einmal gegessen und war total begeistert und seit dem bäckt sie die Torte selber.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Engadiner Nußtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich