1. Home
  2. Rezept
  3. angeschwipstes Osterbrot " Martina "

angeschwipstes Osterbrot " Martina "

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
"Bauernkruste" - Brotbackmischung1 Packung
Lauwarmes Wasser340 ml
Bier6 EL
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.340 ml Wasser mittels eines Wasserkochers auf 30 - 40 ° erhitzen und in eine Schüssel geben. ACHTUNG! Aus eigener Erfahrung sollte diese etwas größer und höher sein ( die Erklärung folgt später...)

    2.Die Brotbackmischung zufügen und mit den Knethaken des Rührgerätes auf höchster Stufe gut verkneten, sodaß ein geschmeidiger Teig entsteht. Erklärung des Vorteils einer höheren Schüssel: Einige Teigklümpchen wollten doch Ausreißversuche wagen und haben sich fliegenderweise durch die Küche bewegt. Habe sie aber größtenteils wieder eingefangen.

    3.Den Teig mit einem Tuch zudecken und an einen warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen. Dabei wird er schön kugelrund. Außerdem kann man während dieser Wartezeit die Küche wieder in den Ursprungszustand versetzen...nun weiß ich wenigstens, wozu die Wartezeit gut ist....

    4.Den Teig nun nochmals kurz und kräftig durchkneten, dabei 3 EL Bier zufügen und mit einkneten. Einen Laib formen, diesen gut mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Den Laib nun nochmals 45 Minuten schön kuschlig warm ruhen lassen.

    5.Den Backofen auf 230 ° vorheizen; Die Oberfläche des Brotlaibes zweimal längs etwas einschneiden, sowie die gesamte Oberfläche schön gleichmäßig mit dem restlichen Bier bestreichen.

    6.Und nun ab damit auf die unterste Schiene des vorgeheizten Ofen; nach 10 Minuten die Temperatur auf 200 ° reduzieren und weitere 40 Min backen lassen. Nach 50 Minuten Gesamtbackzeit das fertige Ergebnis auf einem Holzbrett auskühlen lassen.

    7..... es ist kein einziger Krümel übrig geblieben !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****a
    vom
    Profilbild von Z****a

Auch lecker

Kommentare zu „angeschwipstes Osterbrot " Martina "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich